MSAccess-Datenbank-Dokument weitergeben

Hi,

ich habe folgende Problematik:
ich habe eine alte Lizenz von MSAccess 97 und damit eine Datenbank erstellt, quasi Tabellen erstellt und Spalten erschaffen. Ich habe eine Anwedung mit der MFC in C++ programmiert, die mit der MSAccess-Datenbank arbeitet. Nun hat die Firma, bei der ich ab und an arbeite, um mir das Studium finanzieren zu können, dieses Programm entdeckt und würde es gerne nutzen. Ich würde dafür ein wenig Extrageld bekommen (was ich sehr gebrauchen könnte… aber wer tut das eigentlich nicht). Es ist nicht viel Geld, aber meiner einer freut sich über jeden Euro den er mal extra hat. Meine Zwickmühle ist nur, ob ich das Programm mit der mdb-Datei weitergeben darf? Das Programm ist unkritisch, aber die mdb-Datei macht mir Sorgen. Darf ich sie weitergeben oder handel ich mir damit ärger ein?

Ich danke euch

moin

geht es um den inhalt der datenbank, oder die datenbank generell?

weil normalerweise besteht da kein problem

mfg
mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai,

Du darfst die .mdb weitergeben, die hast Du ja schließlich gebastelt (es sei denn, Du hast „Nordwind“ umgebaut - Nordwind gehört ms).

Nicht weitergeben darfst Du Access selbst, damit die DB dann auch läuft - entweder, die Nutzer kaufen sich selbst Access dazu, oder Du lieferst das Ding mit einer Runtime-Umgebung.

Gruß
Sibylle

Hui,

danke für die schnelle Hilfe. Access selbst wird zum Glück nicht gebraucht, da ja meine selbsterstellte Anwendung alle Dinge, die mit den Daten zu tun haben abwickelt und diese einfach nur in der mdb-File ablegt oder herausnimmt.
Dann kann mein erleichtertes Programmiererherz ja weiterarbeiten.

Vielen Dank euch beiden

Sven

Hallo,

die Weitergabe der mdb ist unproblematisch. Um eine mdb, die nur Tabellen enthaellt zu erstellen brauchst man eigentlich kein Access.
Das funktioniert auch ueber VC mittels der Jet-DB Schnittstelle und die ist Bestandteil von Windows, aus diesem Grund brtaucht man auf dem Zielsystem auch kein Access. Selbst die Weitergabe Runtime Module der entsprechenden Jet-DB Version ist mit einem VC Programm ohne weiteres erlaubt.
Anders wuerde es allerdings aussehen, wenn du nur eine „Schulversion“ des VC hast, da ist die Weitergabe fuer kommerzielle Zwecke nicht erlaubt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das ist sehr interessant und beruhigend. Von VC habe ich, als der $ mal gegenüber den € schwach war, via eBay eine „Professional Edition“ 6.0 erworben. Das war ein richtiges Schnäppchen, wenn man mal bedenkt, was die eigentlich sonst kosten. Nunja, es wird zwar noch ein paar Programme brauchen, um die Kosten wieder einzufahren, aber es geht ja mehr um den Spaß am Programmieren. Dank euch weiss ich ja jetzt, dass es auch nicht sinnlos ist, was ich mache. Habt Dank

Sven