ich habe BWL studiert und den Titel Bachelor of Business Administration. Ich arbeite bei einem mittelständigen Unternehmen im International Marketing. Ich bin 25 und habe 1,5 Jahre Berufserfahrung.
Jetzt möchte ich mich gerne weiter entwickeln, am liebsten in Form eines Masters of Science. MBA ist für mich weniger interessant, da ich bereits eine grundlegende BWL-Ausbildung habe.
Mein Arbeitgeber will mich fördern und erlaubt mir hohe zeitliche Flexibilität. Außerdem würde er ggf. Studiengebühren und Reisekosten übernehmen.
Ich bin auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Masterprogramm mit Schwerpunkt International Management oder auch International Marketing. Das ganze sollte von einer Uni angeboten werden und am besten eine Kombination aus Distance Learning und Präsenzphasen (z.B. 1x pro Monat Donnerstag bis Samstag) beinhalten. Ich spreche fließend Englisch und Spanisch und könnte mir deshalb auch gut vorstellen, einen solchen Master an einer Uni in UK oder Spanien zu machen (sofern sie gut erreichbar ist). Auch die anschließende Möglichkeit zur Promotion würde ich mir gerne offen halten, was dann wieder eher für eine deutsche Uni sprechen würde. Auch Schweiz und Österreich kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe natürlich schon auf den einschlägigen Seiten gesucht, habe bisher aber noch nicht den perfekten Studiengang für mich gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben, oder mir von seinen Erfahrungen mit berufsbegleitenden Masterstudiengängen berichten?
Ich weiß zwar nicht, ob die anbieten, was Du suchst, weil mein Studiengang in eine ganz andere Richtung geht (Technische Kommunikation), aber eine Informationsquelle ist es allemal.
Hallo kann es sein, dass du noch nicht den perfekten Studiengang gefunden hast, weil alles was in deinem Interessengebiet war nicht mit einem Msc endete.
Der Master of Science wird eigentlich eher in NAturwissenschaften vergeben, zumindest wenn die Unis dem US-Vorbild nacheifern, wo Science = Naturwissenschaft ist und nicht = Wissenschaft allgemein…
Wenn es Marketing und so sein soll, wirst du dich wohl mit dem zufrieden geben müssen, was der Studiengang als Titel möglich macht (wenn du schon ein abgeschlossenes BWL-Studium hast wieso nicht einen Dr. mit Schwerpunkt im entsprechenden BEreich anhängen? ich entsinnmich grad nicht ob du BA oder MA hattest)
wenn du unbedingt einen Msc haben willst, dann wirst du dich wohl eher nach naturwissenschaftlicheren Richtungen umschauen müssen, Wirtschaftsingeneurwesen oä.
Gruß Susanne