Mscdex ohne Laufwerk

Folgendes Problem.
Vor einiger Zeit hatte ich mir ein inzwischen frei erhältliches Spiel (Der Planer Extra) runter geladen.
Auf meinem Desktop funktioniert es einwandfrei, wenn man mal von dem Ton absieht, abe so wichtig war der nie.
Aber auf meinem Netbook läuft es nicht, obwohl es die hardware Voraussetzungen durchaus erfüllt. Immer wenn ich versuche das Spiel zu starten, sagt mir Windows (XP auf beiden) das die mscdex nicht gefunden wurde und das Spiel nicht gestartet werden könne.
Die frage ist, was soll das und wie kann man es beheben und das Spiel doch noch auch auf dem Netbook zum Laufen bringen. Denn das Programm greift garnicht auf das (vorhandene oder nicht vorhandene) Laufwerk zu, weder während des spiels noch bei der Installation.

Also wie bekomme ich es zum Laufen?
Oder wie und kann ich einen CD-ROM Laufwerkstreiber auf einem Netbook ohne CD-Laufwerk ohne dadurch Probleme zu bekommen installieren?
Ist das überhaupt nötig und geht vielleicht anders?

Gruß
Alien01

Hallo,

mscdexnt ist teil von c:/windows/system32

hast du diese datei überhaupt?

Hallo,

wie hast du denn das Game installiert? Soweit ich weiß ist das Game
doch auf einer CD.

gruß
Hajo

Ja, als es das game damals noch zu kaufen gab, war es auf CD bzw. auf Disketten. Diese Version hab ich sogar mal gehabt. Aber seitdem sind Jahre ins lang gegangen und es gibt dieses Spiel als freeware im Netz runterzuladen bzw. gabs mal und ich habs damals heruntergeladen.

Was die besagte, in der fehlermeldung erwähnte datei angeht, die ist im system32 ordner nicht enthalten. zumindest nicht in der erwähnten version. Was drin wäre, ist die Anwendung MSCDEXNT

Hallo,

wie ich schon gelesen habe, werden Audiosignale via CDRom „geschlauft“…

ggf ist das ein Problem für dieses Spiel, dass ohne CDR kein Audio, ergo das Spiel nicht läuft…

bin mir zwar nicht sicher…