MSComctl

Ich habe ein neues Notebook mit XP Home drauf und will darauf zum Teil entwickeln, zum Teil auf einem anderen Rechner mit Win2000. Jetzt stelle ich gerade fest, dass auf dem XP-Rechner offensichtlich mal wieder eine ganz andere Version von mscomctl.ocx drauf ist (6.1.95.45 statt 6.0.88.62, die auch im Cab-File von MS enthalten ist). Weiß jemand, wo die her kommt? Ist die standardmäßig bei XP dabei? Kann ich die auch auf dem anderen Rechner installieren? Ich finde bei MS keine Info darüber und habe keinen Bock auf diese ewigen Kompatibilitätsprobleme …

Danke für jeden Hinweis
Uni

Salü Uni

Ich habe gerade mein Notfall „xp home“ abgesucht und diese Datei nicht gefunden.

Versionsprobleme bei OCX von VB6 sind mir nicht bekannt. In jedem Fall würde ich das letzte SP von VB, bzw. Visual Studio nochmals installieren. Danach müssten alle Contrls Release mässig in Reih und Glied stehen…! :wink:

Grüsse
Peter

Versionsprobleme bei OCX von VB6 sind mir nicht bekannt. In
jedem Fall würde ich das letzte SP von VB, bzw. Visual Studio
nochmals installieren. Danach müssten alle Contrls Release
mässig in Reih und Glied stehen…! :wink:

Danke. Es taucht im Komponentendialog als „Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)“ auf. Es gibt doch aber gar kein SP6 bis jetzt … seltsam. Wie auch immer, auf dem Notebook war Works und Word XP dabei, vielleicht kommt´s daher.

Zur Kompatibilität: Ich benutzte viel Access 97 (Runtimes) und da hab ich inzwischen so viele leidvolle Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht, dass ich da immer übervorsichtig bin.

Hi Andreas

Du hast Recht. Ein SP6 für VB6 hat es nie gegeben.
Überprüf doch mal in VB im Menü „?“ - „Informationen über VB…“
das in der obersten Version wirklich SP5 steht.

Office 97 hatte zwei SP. Inwiefern das die neuen, bzw. gefixten Dateien der Access Runtime mitbetraf weiss ich nicht… Wenn dort ein Problem vorliegt, würde ich versuchshalber mal „nachrüsten“.
Grüsse Peter

Hallo Peter,
ich weiß nicht, warum ich meine Antwort auf dein Posting hier nicht finde … muss irgendwie verschütt gegangen sein … egal …

das in der obersten Version wirklich SP5 steht.

Ja, steht da.

Office 97 hatte zwei SP. Inwiefern das die neuen, bzw.
gefixten Dateien der Access Runtime mitbetraf weiss ich
nicht… Wenn dort ein Problem vorliegt, würde ich
versuchshalber mal „nachrüsten“.

Habe SP2.

uni