Msconfig .. warum geht das nicht ?

Hallo,

weiss hier jemand, wie man dafür sorgen kann, dass MSCONFIG in Windows 10 so funktionniert wie es das sollte?

Ich habe einen Windows 10 Computer, der anscheinend irgend etwas startet, was ihn dann abstürzen lässt. Ich habe deshalb versucht, mit msconfig (im Admin Modus) die Startups und die Services beim nächsten Systemstart auszuschalten. Ich habe in MSCONFIG versucht den Diagnose-Modus einzustellen und es auch mit dem Abschalten der Services und dem Start der Startupprogramme versucht. Das kann man dann einstellen, dann sagt msconfig, dass der Computer neu gestartet werden musss … dann bestätige ich das … und dann startet Windows 10 neu … mit allen Services und Startup-Programmen.

Da msconfig, ja den Computer neu starten will, hat es offensichtlich die Änderungen gespeichert …

Es ist mir völlig unverständlich, wie es sein kann, dass Microsoft so ein Programm fabriziert, was nichts bewirkt.

Weiss hier jemand warum msconfig nicht richtig läuft … läuft das nur im abgesicherten Modus richtg?

Ein paar Screenshots helfen sicher.
Bei Allgemein Diagnosesystemstart bzw. Benuterdefinierter Systemstart gewählt?
In den Diensten ist der Start tatsächlich deaktiviert?
Programme lassen sich nur im Task-Manager abschalten.

@Konsta_Gunz

Danke für deine Antwrt.

Nein ich habe es nicht mit dem Diagnosesystemstart versucht, sondern bem laufenden Windows den Diagnosemodus per msconfig eingestellt … hier hast du einen Screenshot (ist aber in französich .. das angekreuzte ist der Diagnose start )

Danach kommt dann ein Screen wo er fragt ob er den Computer neu starten darf … JA … dann startet er neu, mit allen Startup-Programmen und Services.

Ich begreife nicht, warum msconfig das nicht richtig macht … früher gab es noch die Mehtode mit dem „starten mit gedrückter Shift-Taste“, aber die scheint bei Windows 10 auch nicht mehr richtig zu gehen.

Dieser Computer startet, nach ein paar Minuten, irgend etwas was ihn zum abstürzen bringt. Und das bringe ich nur heraus, indem ich zuerst einmal versuche ob der Kasten mit deaktivierten Startup Programmen und deaktivierten Services anbleibt. Wenn der dann auch aussteigt, dann hat wahrscheinlich die SSD einen Fehler.

Wenn ich versuche ihn mit einer Installations-Version auf einem USB Stick zu starten, versaut er mir ständig den Bootrecord … den bekomme ich dann (mühsam) wieder indem ich die SSD an einen USB Adapter an einen anderen Computer hänge. Dort erkennt er dann die SSD nocht normal (nur im Disk-Manager von Windows (als nicht aktive Partition) … dort kann ich ihm dann einen Laufwerksbuchstaben geben und dann wird er wieder erkannt (ich kann dann sehen, dass Windows immer noch auf der Partition ist) … dann muss ich den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen … die SSD wieder in ihr Notebook einbauen, wo sie dann wieder erkannt wird und dann startet Windows wieder, mit den Startup-Programmen und mit den Services…

Es ist zum Verzweifeln…
Danke, viele Grüsse,
John