MSDOS.SYS - ungeültige Einstellung

Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit lese ich beim Booten meiner Kiste den Hinweis: „Ungültige Einstellung in der MSDOS.SYS: Doublebuffer“. Es scheint aber nirgendwo zu haken, denn es wird weiter gebootet und dann wird auch Windows 98 geladen. Alles scheint zu funktionieren. Weiß jemand von euch, was da passiert ist? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Uli

Hi,

es wäre wahrscheinlich einfacher dir zu helfen, wenn du den Inhalt der versteckten Datei C:\MSDOS.SYS posten würdest (zumindest den Teil, der nicht aus Platzhaltern besteht).

Gruß

DT

Hi DT !

Danke schon mal für die Antwort. Wie kann ich denn den Inhalt der Datei posten? Ich sehe nur im Explorer, dass sie 2 KB groß ist und dass es sich um eine Systemdatei handelt. Woher weißt du, dass es sich um eine versteckte Datei handelt? Was ist dass eigentlich? Ich bin nicht gerade ein Profi, wie du vielleicht schon merkst.
Gruß
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Wie kann ich denn den Inhalt der Datei posten?

da bin ich mir unter windows 98 nicht so ganz sicher, ich vermute mal entweder du klickst im explorer mit rechts drauf und wählst „öffnen“ oder „bearbeiten“ oder „öffnen mit - Notepad“ oder sowas, oder aber du öffnest notepad und öffnest hierin die Datei. Dann kannst du den Inhalt einfach mit copy / paste hier einfügen.

>Woher weißt du, dass es sich um eine versteckte Datei handelt?

Ich weiss es nicht mehr genau (lange her), aber wahrscheinlich ist die Datei sowohl schreibgeschütz, als auch versteckt und Systemdatei - das tut aber eigentlich nichts zur Sache.

Was ist dass eigentlich?

Falls du die MSDOS.SYS meinst, in der werden einige Werte zum Bootverhalten von Windows und noch ein Bisschen mehr eingestellt.

Falls du die Dateiattribute meinst, das sind Dateieigenschaften wie „Schreibgeschützt“, „Versteckt“, „System“ und „Archiv“, die du einer Datei zuweisen kannst (eigentlich nur selten nötig - ich habs noch nie gebraucht).

Wie kam es eigentlich zu deiner Fehlermeldung, hast du irgendwas am System verändert / in der MSDOS.SYS verändert?

mfg

DT

Wie kam es eigentlich zu deiner Fehlermeldung, hast du
irgendwas am System verändert / in der MSDOS.SYS verändert?

Ich glaube, ich habe kurz vorher ein Programm eingesetzt um die Registry zu defragmentieren (Registry Optimizer 4.5, wurde von t-online empfohlen).

Ich habe das jetzt mit Notepad geöffnet.Die Datei sieht so aus:

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMulti=1
BootGUI=1
DoubleBuffer=1
AutoScan=0
WinVer=4.10.2222
;
;The following lines are required for compatibility with other programs.
;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxj
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxm
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxo
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxp
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxq
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxr
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxs
DoubleBuffer
Logo=0
BootDelay=1

Kannst du was damit anfangen?
Gruß
Uli

Hi,

Kannst du was damit anfangen?

ja - ziemlich unten steht „DoubleBuffer“ ohne irgendwas dahinter, darüber beschwert er sich.

Du kannst diese Zeile bedenkenlos löschen, weiter oben steht ja schonmal „DoubleBuffer=1“.

Damit du Änderungen speichern kannst must du zuerst die Dateiattribute entfernen. Das geht am Einfachsten an einer MS-DOS-Eingabeaufforderung (falls es sowas in deinem Startmenü nicht gibt, dann gib einfach unter „Start“ - „Ausführen“ die Datei COMMAND.COM an - hieraufhin öffnet sich ein schwarzes DOS-Fenster).

Nun entfernst du die Attribute mit „attrib c:\msdos.sys -r -s -h“. Falls die Tastatur im Dosfenster nach US-Standard belegt ist (z statt y und so weiter), kannst du vorher „keyb gr“ eingeben, danach sollte die Tastatur auf deutsch eingestellt sein.

Jetzt kannst du in Notepad die eine Zeile löschen („DoubleBuffer“), danach setzt du die Attribute wieder (MSDOS-Eingabeaufforderung - „attrib c:\msdos.sys +r +s +h“. Mit „exit“ schaltest du das DOS-Fenster aus - fertig.

mfg

DT

Ganz gewaltigen Dank, DT !
Ich werde gleich mit der Arbeit beginnen.

Gruß
Uli

Hallo DT!
Ich kriege im DOS-Fenster die Meldung: „falsches Parameter-Format“, wenn ich „c:\msdos.sys -r-s-h“ eingebe.
Wenn ich vorher „keyb gr“ eingebe, kommt die Meldung „Befehl oder Dateiname nicht gefunden“
Mach ich was falsch?
Gruß
Uli

Hi,

Ich kriege im DOS-Fenster die Meldung: „falsches
Parameter-Format“, wenn ich „c:\msdos.sys -r-s-h“ eingebe.

zwisch -r -s -h sind jeweils Leerzeichen

Wenn ich vorher „keyb gr“ eingebe, kommt die Meldung „Befehl
oder Dateiname nicht gefunden“

dann steht warscheinlich keyb.com (oder wieauchimmer) nicht im Pfad, du kannst das ganze aber auch mit der US-Tastaturbelegung machen.

Die Zeichen sind die Selben, nur wenn du ein „Y“ willst musst du auf „Z“ drücken, der Doppelpunkt ist ein grosses „Ö“, Minus und Plus kannst du auf dem Ziffernblock eingeben, den Backslash ("") weiss ich nicht auswendig, ist aber glaub´ ich eine der Tasten in der Reihe "

Ich habe jetzt in Notepad die Zeile „doubleBuffer“ gelöscht, ohne vorher die Dateiattribute zu ändern. Die Änderung wurde auch angenommen. Aber: Die Fehlermeldung taucht beim Booten immer noch auf. Kann das evtl. doch an etwas anderem liegen?
Gruß Uli
Uli

Hi,

hmm - ist die Zeile denn vielleicht wieder drin (nochmal nachschauen)

alternativ kann es sein, dass es ein „c:\winboot.ini“ gibt, die genauso aufgebaut ist wie die msdos.sys. In der müsstest du dann die „doublebuffer“-Zeile auch noch löschen (und eigentlich auch wieder das ganze Manöver mit den Attributen durchführen).

DT

Volltreffer!!!
Jetzt läuft alles optimal. Vielen Dank für deine Geduld, DT.
Eine letzte Frage: Kann diese doppelte Einstellung wohl an dem Einsatz des Registry-Optimizer liegen? Dann schmeiß ich den nämlich sofort runter.
Gruß
Uli

Hi,

keine Ahnung, hat das Ding vielleicht sowas wie eine Log-Funktion, so dass aufgezeichnet wird was es macht? Daran könntest du es z.B. feststellen.

Ansonsten lässt sich dazu aus der Ferne nichts sagen (ausser natürlich über die logische Methode: wenn du wirklich nichts anderes gemacht hast, muss das neue Programm die Ursache sein)

Die MSDOS.SYS sieht schon ein Bisschen komisch aus, normalerweise stehen oben ein Paar Zeilen Befehle, dann die Füllstoffzeilen, sonst nix.

Aber lass dich dadurch nicht verrückt machen, ist total egal, und wenn es nicht mal mehr so kosmetische Fehler wie diese komische Meldung beim Booten gibt ist doch alles in Ordnung.

DT