MSFlexGrid Runtime Spalten ein-/ausblenden

Mahlzeit,
hab da ein kleines Problem wie kann ich während der Laufzeit den Anwender, Spalten ein und ausblenden lassen.
Beispiel:
Name, Vorname, Anschrift, Geburtort, Geburtjahr
-> nun soll man falls es dem Anwender zuviele Spalten sind diese durch ein Mausklick ausblenden lassen bzw. wieder einblenden lassen.

danke schonmal!
Rayk

Hallo Rayk,
ausblenden wird noch gehen, aber dann wieder einblenden nicht, außer es hängt 'ne Datenbank 'dran. (Refresh)

Am bequemsten wird es sein, die Spaltenbreite auf so weit zu verringern, daß die Spalte zwas noch da ist, aber nicht mehr gesehen wird. Machst Du sie dann wieder breiter, sind die Texte noch da.

Gruß, Rainer

Also das ganze Grid wird direkt aus der Datenbank gefüllt bzw. aus speziellen Informationen aus der DB, ein graphischer Charakter entwickelt. Zumindest hatte ich das vor!
Problematisch ist nur damit gerade für den User die Informationen zur Verfügung stehen die er im Moment benötigt, sollte er sinnlose Spalten ausblenden können. Ist das möglich?
thx a lot

Hallo,

Also das ganze Grid wird direkt aus der Datenbank gefüllt bzw.
aus speziellen Informationen aus der DB, ein graphischer
Charakter entwickelt. Zumindest hatte ich das vor!
Problematisch ist nur damit gerade für den User die
Informationen zur Verfügung stehen die er im Moment benötigt,
sollte er sinnlose Spalten ausblenden können. Ist das möglich?

Ja, geht. Du mußt eine passende Abfrage aufbauen und die anzeigen.
Um Felder wieder einblenden zu können, die gerade nicht angezeigt werden, brauchst Du eine Liste der Felder, … einen Quellcode dazu bekomme ich auf die Schnelle nicht hin, das dauert ein wenig.

Gruß, Rainer

Hallo,

hab auch mal diese Funktion gebraucht, und auch mit .ColIsVisble probiert aber diese Eingenschaft ist schreibgeschützt, setz einfach die .ColWidth auf 0, kannst ja davor die aktuelle Größe speichern um später eventuell wieder die alte größe zu vergeben, wenn du willst schicke ich dir ein beispiel Prog.

Hallo,
zum Programmieren bin ich nicht gekommen, ist aber auch überflüssig, ist ja schon fertig. :wink:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_ado_db/adodb.ht…
Da solltest Du alles finden, was Du brauchst.
Gruß, Rainer