msgBox mit 6 buttons

Hi,

Bin auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich sechs verschiedene Dokumentvorlagen in einem Fenster auswählen und öffnen kann.

Beim öffnen von MS Word sollte das Fenster erscheinen, welches dann die sechs Buttons enthält. Nun sollte es möglich sein, einen davon anzuklicken und es sollte die entsprechende Vorlage erscheinen.

Wäre auch froh um Alternativen zu den Buttons… also z.B. sechs Kreise (hinter jedem Kreis sollte eine kurze Beschreibung stehen können). Man sollte einen Kreis auswählen können und allenfalls mit OK beschtätigen.

Wäre sehr dankbar, wenn die Vorschläge/Tipps mit dem Quellcode geschrieben werden.

Besten Dank,
Christoph

selber bauen macht glücklich!
Hallo Christoph!

Grundsätzlich ist eine Messagebox nichts anderes als ein Benutzersteuerelement, das halt von Microsoft zur Verfügung gestellt wird und über eine Funktion aufgerufen wird.
In Deinem Fall würde ich mir eine Messagebox selber bauen.
Also eine Form mit sechs Buttons, je nachdem, welcher Button angeklickt wurde, gibt sie Dir einen anderen Wert zurück.
Und diese Form würde ich über eine Funktion aufrufen (hat auch noch den Vorteil, daß der Beep nicht ausgelöst wird).

lG

Gollum

Genau da liegt das Problem bei mir :smile:

Ich bin noch nicht in der Lage selbstständig eine MsgBox mit sechs Buttons zu programmieren.

Bei MS Access hab ich eine Entwurfsansicht, bei der ich das „basteln“ kann… das gibts bei MS Word nicht oder ich weiss es einfach nicht, wo das ist.

Daher bin ich auf einen Code angewiesen, bei dem ich dann die Details noch anpassen kann.

Sobald ich was habe, probier ich natürlich selbst weiter zu kommen, aber bis dahin kann ich leider noch nicht „bauen“.

Danke trotzdem, hoffe es werden noch mehr Ideen gepostet, die mir auch bisschen weiter helfen :smile:

Genau da liegt das Problem bei mir :smile:

Das ist kein Problem, wenn man VB programmieren will, sollte man schon wissen, was ein Formular ist.
Also Du konstruierst ein Formular, das nennst Du z.B. frmMessage. Darauf platzierst Du einen Label (lblMessage). Dann platzierst Du noch Deine sechs Buttons darauf.
Danach schreibst Du eine Funktion, die nennst Du am besten Message, als Parameter kannst Du den Text, der dann im Label erscheinen soll, mitgeben, oder den Text fix in den Label schreiben.
In den jeweiligen Klick-Ereignissen der sechs Buttons kannst Du jetzt

1. Die Zahlen 1-6 an die Tag-Eigenschaft der Form übergeben
  2. Die jeweiligen Dokumente aufrufen
    Je, nachdem welchen Weg Du gewählt hast, kannst die Funktion die Tag-Eigenschaft erfragen lassen, oder gleich das Dokument aufrufen.

Ich bin noch nicht in der Lage selbstständig eine MsgBox mit
sechs Buttons zu programmieren.

Bei MS Access hab ich eine Entwurfsansicht, bei der ich das
„basteln“ kann… das gibts bei MS Word nicht oder ich weiss es
einfach nicht, wo das ist.

Im VB-Editor (extras/Makros/VB-Editor)

Daher bin ich auf einen Code angewiesen, bei dem ich dann die
Details noch anpassen kann.

Sobald ich was habe, probier ich natürlich selbst weiter zu
kommen, aber bis dahin kann ich leider noch nicht „bauen“.

Ein gutes Buch zur VB-Programmierung kann da Wunder wirken :wink:.

Danke trotzdem, hoffe es werden noch mehr Ideen gepostet, die
mir auch bisschen weiter helfen :smile:

Bitte

Gollum

P.S.: Hier posten vom Profi bis zum Anfänger sämtliche Graubereiche, ein Hinweis auf Dein Können ist da sehr hilfreich, denn wenn ich einem Profi ein if-then-else Konstrukt erklären will, fühlt er sich verarscht.

Hehe, denke wird klappen… Hab bei deinem ersten Post nicht genau kapiert, was gemeint war. 'Ist Ende Woche, mein Kopf ist bereits im Ausgang ^-^

Hmm… ein VBA-Buch werd ich mir in nächster Zeit bestimmt zulegen, nur liegt halt das Problem darin, dass ich mein beschriebenes Problem in den nächsten Tagen gelöst haben sollte…

Danke vielmals Sméagol/Gollum :*)
Grüsse Christoph

Hallo Christoph!

Wenn Du es bis Montag nicht schaffst, dann poste hier und ich schreibe Dir ein Beispielprogramm, aber das Buch solltest Du trotzdem irgendwann lesen, wenn Du weiter programmieren möchtest, denn zum Lösen anderer Leute Aufgaben ist diese site nicht gedacht, aber zum Helfen und Unterstützen schon.

Grüße

Gollum