Msgbox ohne Windowssound

Hallo,

folgendes: Ich möchte in meiner VB6 Anwendung eine Msgbox - Ausgabe machen, jedoch ohne dass dabei so ein Windows Sound (Chord oder so) abgespielt wird.

Ganz einfach aus dem Grund weil ich was eigenes abspielen möchte und beides zusammen blöd klingt.

Die Windows Sounds möchte ich generell in der Systemsteuerung allerdings nicht deaktivieren.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Grüße

Thorsten

keine Chance
Hi Thorsten

Wenn Du die Funktion „MSGBOX“ von VB verwendest, wird der dafür vorgesehene Systemklang abgespielt. Wobei ich nicht mehr weiss, wie
das OS auf den MSGBOX Typ (Info, Warnung, etc.) reagiert.

Damit Du einen eigenen Klang abspielen kannst, musst Du Dir eine eigenen
Msgbox codieren. D.h. z.b. eine eigene Form modal anzeigen. Dort kannst
Du jeden Effekt integrieren den Du willst. Das OS wird das auch nicht als Systemevent interpretieren und somit nicht reagieren.

Es gibt DLL im grossen weiten Netz, die fixfertige alternative MSGBOX darstellen. Vielleicht findest Du mit Google welche.

Grüsse Peter

Hallo!
Doch es gibt eine Möglichkeit. Die bastelst dir eine leere Form und setzt alle Buttons drauf die eine MSGBox so bietet und noch ein Label mit WordWarp = True und AutoSize = True. Dann übergibst du dieser Form welche Buttons sichtbar sind und welche nicht (Visible, denn was er nicht sieht kann er nicht klicken). Dann übergibst du den Text.
In die Form_Resize schreibst du rein das folgendes passiert:
with form1
.width=label1.width+2*Label1.left
.height=label1.height+label1.top+button1.height+150 'kann auch Button 2, 3 oder 9 sein und die 150 wähltst du so das es gut aussieht, also auch meinetween 300.
end with

In die Prezdur Form_Unload, nicht Form_Terminate schreibst du dann die Übergabeparameter rein, die die Rückgabewerte enthalten. Du musst die Borderstyle und die ShowInTaskBar so apassen das es einer „echten“ MSGBox ähnelt. Wenn du auch noch die Bilder dazu haben willst, musst du obige Beschreibung einfach erweitern.

Und das Ding pipt dann nur wenn du es willst!

Gruß Christian

Add On
Hi

Nebst der option den code selber zu stricken, was christian so knapp, präzis und fachkundig beschrieben hat, kannst Du auch solche Tools
evaluieren:

http://www.i-tower.com/msgboxpl.htm
http://www.freevbcode.com/ShowCode.Asp?ID=2680

Grüsse Peter

Hey, danke schön! Die beiden Ersatzversionen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Ist hoffentlich besser, als das Rad zum 10ten Mal neu zu erfinden, trotzdem auch Dank an Christian!

Grüße Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]