Nochmal Hallo.
Tut mir Leid wenn ich euch mit der Fragerei auf die nerven
gehe.
Das ist nicht das prinzipielle Problem - es steht ja niemand mit der Pistole hinter mir und zwingt mich zum Antworten. Die Kernfrage ist, ob Dir die Lösungen für Dein Problem etwas nützen … wenn mir ein Elektriker eine Hausschaltung mit allem Komfort und zurück hinzaubert, hole ich mir beim Versuch, das zu reproduzieren, doch nur schwarze Finger und eine merkwürdige Frisur. Na gut, an einer versschwurbelten Datenbank stirbt man nicht, aber Du möchtest ja sicherlich Ergebnisse sehen. Und da tut es nicht gut, den zweiten, dritten oder siebenundleipzigsten Schritt vor dem ersten zu tun.
Wenn Ihr wirklich gute und einfach zu verstehende Bücher für
Anfänger ohne Vorkenntnisse kennt lasst es mich bitte wissen.
Das Problem bei Access liegt darin, dass es nicht so intuitiv funktioniert wie eine Textverarbeitung oder auch Tabellenkalkulation, wo man mit Trial & Error durchaus recht weit kommen kann. Eine Datenbank, die diesen Namen verdient, erfordert leider Gottes eine saubere Konzeption (z.B., was speichert man in Tabellen und was generiert man zur Laufzeit?), schon lange bevor man den ersten Hackebumm in Access selbst startet.
Wenn Du wirklich Anfänger ohne Vorkenntnisse bist, gibt es drei Wege : den über Bücher, wobei leider eine Menge Schrott am Markt unterwegs ist und den Weg über die Nordwind-Datenbank, die M$ mit Access ausliefert. Der zweite Weg hat den Nachteil, dass Du recht wenig über Programmierung lernst - dafür aber allerleihand über Datenquellen und ihre Verbindung zur Bildschirmdarstellung. Der dritte Weg führt über die Linkliste dieses Brettles, z.B. zu http://www.dbwiki.de/ (dort sitzt ein richtiger Experte, der sich leider extrem rar macht bei w-w-w).
Wenn Du Dich mittels Büchern fortbewegen willst - und um das gesamte Spektrum abzudecken, brauchst Du erstens deren mehrere und zweitens eine relativ lange Zeit (ich ärgere mich mit dem #*%$§ nun schon einige Jahre herum und würde niemals behaupten wollen, dass ich alle Aspekte von Access auch nur ansatzweise kenne, geschweige denn beherrsche). Für den Anfang würde ich Dir die Bücher von Hoffmann und Spielbauer empfehlen. Schau mal in diesen /t/lektuere-zu-access-97/687495
Gruß Eillicht zu Vensre