Guten Abend,
ich weiss, Fragen nach diesem Programm und Problemen damit sind Legende, sind hier schon häufig gestellt worden, in den Win98-FAQs ist (z.Zt.) nix, in Google finde ich zum „Msgsvr32“ 32.000 Ergebnisse, zig davon habe ich angesehen, manche führten auch in das w-w-w-Forum, aber mein Problem ist ungelöst. Daher hier doch noch mal eine Frage dazu, vielleicht hat jemand ein paar Ideen. Meist treten die Probleme angeblich beim Hoch- und/oder Runterfahren des Rechners auf. Da habe ich aber keine Probleme.
Schließe ich meine Digital Kamera Canon Power Shot A75 an den PC an (USB), kommt automatisch die Aufforderung zum Runterladen der Bilder. Funktioniert auch alles gut. Dann schalte ich die Kamera wieder aus … das System steht, nichts geht mehr. Gott sei Dank kann ich den Mauszeiger noch bewegen. Ctrl+Alt+Del fördert in der Anwendungsliste zutage, dass „Msgsvr32.exe nicht reagiert“. Beenden der Task macht dann scheinbar alles wieder klar, alle Anwendungen arbeiten normal, soweit ich das sehen kann, jedoch: eine erneute Benutzung der Kamera ist nicht mehr möglich bzw. erst nach einem Neustart. Im Gerätemanager ist die Kamera auch weg, in der Systemsteuerung/Scanner und Cameras ist sie aber noch enthalten. Das Bildprogramm bzw. der TWAIN Driver behauptet beharrlich „Keine Kamera gefunden“.
Das Problem trat sofort nach Neuinstallation von Win98SE auf, ebenso wie vorher in Win98. Auf einen Virus oder Wurm tippe ich daher mal nicht.
Telefon mit Canon: „Da ist uns nichts bekannt, das ist ein Windows-Problem“.
Wer kann was dazu sagen?
Gibt es ggf. einen Patch?
Würde es was nützen, Msgsvr32.exe im Windowsverz. zu löschen (vorher natürlich woanders hin zu sichern!)?
Besten Dank,
Stucki