MSI-AE 1900 Speichermangel

Nabend…

Ich habe einen MSI-AE 1900

und in der Beschreibung steht…

Memory:

-1 DDR2 SO DIMM slot(2 GB Max) Atom Dual Core CPU.

-1 on-board DDR2 memory(1 GB MAX) Atom single core…

Weiter steht auf dem Datenblatt…

1GB Hauptspeicher…

Angezeigt wird auch nur 1Gb Arbeitsspeicher
was natürlich zu wenig für mich ist…

Heisst das nun das ich noch ein Slot für einen DDR2 Ram Frei habe und der eingebaute speicher onboard ist?

Würde diesen Pc gerne etwas Flotter machen…

Weitere Infos findet ihr hier…

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodtmpspe…

Hallo,so wie ich die Sache sehe, hast du deinen Speicher ausgereizt. In dem Datenblatt steht drin, das der Hauptspeicher max. 1 GB ist.Das hast du drin.Glaube nicht, das ich mich irre. Mal abwarten, ob jemand anderes das auch so sieht. Falls es doch so ist, tut es mir echt leid für dich.
VG

Hallo,

Heisst das nun das ich noch ein Slot für einen DDR2 Ram Frei
habe und der eingebaute speicher onboard ist?

genau das heißt es.

Gruß

S.J.

Heisst das nun das ich noch ein Slot für einen DDR2 Ram Frei
habe und der eingebaute speicher onboard ist?

Wofür ist der Speicher zu wenig? Das ist ein Internet und bestenfalls bissl Briefe-schreiben-mit-Office PC, MEHR KANN DER NICHT und sollte er nach seiner Konzeption auch nie können. Wer damit mehr machen will, kauft sich keinen PC mit Atom Prozessor.

Also…
Hallo,

Wofür ist der Speicher zu wenig? Das ist ein Internet und
bestenfalls bissl Briefe-schreiben-mit-Office PC, MEHR KANN
DER NICHT und sollte er nach seiner Konzeption auch nie
können. Wer damit mehr machen will, kauft sich keinen PC mit
Atom Prozessor.

meine Güte. Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ein Atom Netbook hat ungefähr die Performance eines kleinen P4 oder Pentium Mobile, also Technik Stand 2004. Es ist ja nun nicht so, dass man auf solchen Geräte faktisch niemals arbeiten konnte. Man hat schon auf sehr viel langsameren Geräten umfangreiche Software laufen lassen. Selbst auf Pentium II PCs lief Photoshop, ergo funktioniert es auf einem Atom dank höherer Leistung und Hyperthreading auch, sogar deutlich besser.

Ein Atom hat sicher keine zeitgemäße Rechenpower, trotzdem kann man damit so ziemlich alles machen. Und da können 1 GB Ram, besonders unter Windows 7, auch durchaus mal nicht reichen. Die Frage danach ist daher durchaus legitim. Antworten wie „die Dinger können eh nichts, also troll Dich“ helfen hier nun wirklich nicht weiter.

Gruß

S.J.

meine Güte. Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ein
Atom Netbook hat ungefähr die Performance eines kleinen P4
oder Pentium Mobile, also Technik Stand 2004. Es ist ja nun
nicht so, dass man auf solchen Geräte faktisch niemals
arbeiten konnte. Man hat schon auf sehr viel langsameren
Geräten umfangreiche Software laufen lassen. Selbst auf
Pentium II PCs lief Photoshop, ergo funktioniert es auf einem
Atom dank höherer Leistung und Hyperthreading auch, sogar
deutlich besser.

Sicher kann man damit arbeiten, aber im Rahmen der vorgesehenen Funktion. Schließlich sollte man mit einer OnBoard Grafik auch keine 3D Shooter spielen, es sei denn man steht auf Diashows.
Photoshop lief auf einem Pentium II, aber in einer älteren Version die noch nicht so ressourcenhungrig war. Eine aktuelle Version von Photoshop auf einem P2 würde den Kaffeekonsum enorm steigern.

Ein Atom hat sicher keine zeitgemäße Rechenpower, trotzdem
kann man damit so ziemlich alles machen. Und da können 1 GB
Ram, besonders unter Windows 7, auch durchaus mal nicht
reichen. Die Frage danach ist daher durchaus legitim.
Antworten wie „die Dinger können eh nichts, also troll Dich“
helfen hier nun wirklich nicht weiter.

War so auch nicht gemeint, aber es gibt hier genug die sich einen Atom-Rechner kaufen, weil er cool aussieht, und dann versuchen per Overclocking und massehafter RAM Aufrüstung die Performance eines High-End-Systems zu erreichen. Daher ist die Frage auch legitim wofür er meint die RAM Aufrüstung zu benötigen.

Nabend
Memory
Type
DDR2 533 1GB

Config
DDR2 SO-DIMM x 1 slot

Maximum
1GB

das wird nix mit 2 gb.
Gruß

War so auch nicht gemeint, aber es gibt hier genug die sich
einen Atom-Rechner kaufen, weil er cool aussieht, und dann
versuchen per Overclocking und massehafter RAM Aufrüstung die
Performance eines High-End-Systems zu erreichen. Daher ist die
Frage auch legitim wofür er meint die RAM Aufrüstung zu
benötigen.

Hey,
Ich hab weder vor High-End Performance zu erreichen noch irgendwelche aufwendigen Spiele/Programme zu Starten.

Die Sache ist einfach die das dieser Pc nicht der Schnellste ist…

Und wenn ich doch die Option habe zwischen 1GB und 2GB
Dann würde ich mich natürlich für die 2GB Option Entscheiden.
Was mich dann wieder auf mein Haupt-thema zurück bring…

Was bedeutet : - Hauptspeicher 1 GB DDR-2 on board

Ist der Arbeitsspeicher auf das Board gelötet?

Auf dem Datenblatt steht :

Hauptspeicher 1 GB DDR-2 on board

In der Spezifikationen steht :

-Memory-
Type: DDR2 533 1GB
Config: DDR2 SO-DIMM x 1 slot
Maximum:1GB

Und jetzt kommen wir zum Handbuch wodrin steht:

Speicher

• 1 DDR2 SO-DIMM-Steckplatz (max. 2 GB); nur für AtomTM Single- /
    Dual-Core-CPU

Meine Fragen:

Ist der eingebaute ( 1 GB DDR-2 on board )fest auf das Mainboard gelötet?

Wenn ja habe ich noch einen zusätzlichen SO-DIMM Slot?

lg L

Hallo,

Sicher kann man damit arbeiten, aber im Rahmen der
vorgesehenen Funktion. Schließlich sollte man mit einer
OnBoard Grafik auch keine 3D Shooter spielen, es sei denn man
steht auf Diashows.

gerade die Grafik ist doch aber ein gutes Beispiel: Auf meinem Atom Netbook läuft der Windows 7 Aero Effekt trotz onboard GPU absolut flüssig. Auf einer Vielzahl von Notebooks, die nur wenige Jahre alt sind (z.B. Dell Latitude D600 mit dedizierter ATI Garfik von 2006), läuft AERO überhaupt nicht und trotzdem behauptet keiner, dass diese Notebooks „nichts“ könnten. Notebooks dieser Art sind noch massig im Einsatz und nur ein Bruchteil von Notebookusern wollen Ego Shooter zocken.

Gruß

S.J.

Ich war nur auf den Ausspruch „natürlich viel zu wenig“ angesprungen, denn so natürlich ist es nicht dass 1GB zu wenig sind. Die meisten PCs mit Windows XP laufen sogar mit 512MB sehr flüssig, schließlich stammt XP noch aus einer Zeit vor 7-8 Jahren, als 256MB RAM Standard waren und 512MB schon Luxus. Es bringt aber nach meiner Erfahrung bei Internet und Office Anwendungen unter XP keinen spürbaren Vorteil wenn man den Speicher über 1GB hinaus aufzurüstet, aber jeder wie er mag. Ein Freund hat selbst bei einem Netbook mit Win7 keinen Unterschied gespürt nachdem er auf von 1 auf 2GB aufgerüstet hatte.

Dennoch habe ich mir das Handbuch bei MSI mal angeschaut. Sieht aus als gäbe es keine Möglichkeit an den Speicher heranzukommen ohne den PC komplett aufzuschrauben. Bei Notebooks und Netbooks gibt es üblicherweise eine Blende um die Speicherriegel zu wechseln. Beim AE1900 ist offenbar nur vorgesehen die Festplatte oder das optische Laufwerk auszutauschen, nicht den RAM.

Wenn man dann an den Speicherriegel rankommt (sieht so aus als gäbe es tatsächlich nur einen), müsste man den gegen einen größeren austauschen um den Speicher zu erweitern. Eine Veränderung am Auslieferungszustand führt mit ziemlicher Sicherheit zum Garantieverlust, das sollte man auch bedenken.

Das liegt warscheinlich daran, dass sowohl die neueren OnBoard Grafikkerne wie auch der Atom trotz niedriger Leistung auf einer modernen Architektur basieren, die die notwendigen Standards, z.B. für Aero DirectX 9, nativ unterstützen.

Bissl surfen mit Firefox 3 und Briefe schreiben mit OpenOffice 2 kann ich sogar mit meinen alten Pentium II 300MHz und 128MB RAM. Allerdings läuft der unter Windows 2000 und nicht XP oder gar Windows 7.

Hei!

Photoshop lief auf einem Pentium II, aber in einer älteren Version die noch nicht so ressourcenhungrig war. Eine aktuelle Version von Photoshop auf einem P2 würde den Kaffeekonsum enorm steigern.

Ja - aber muss man denn immer unbedingt die neueste Version haben?
Wenn ich mir den Umfang solcher Programme ansehe, und was die Leute dann wirklich davon nutzen - dann frag ich mich schon ernsthaft, wieso die sich laufend neue Rechner kaufen, um darauf immer dickere und ressourcenfressende Software zu installieren, die sie auch nicht annähernd nutzen.

Ich arbeite immer noch im Office 97.
Belegt sagenhafte 80 MB, CPU-Last ist nicht messbar und es gab bisher in fünf Nachfolgern eine einzige neue Funktion, die ich ganz nützlich fand. Und die hab ich mit einem kleinen Makro nachgerüstet.

Und das erlebe ich bei immer mehr Software: neu heisst nicht notwendigerweise sinnvoll, sondern häufig nur mehr Kickikram, den eigentlich keiner braucht, mich aber zum aufrüsten zwingt. Wozu also?

lg, mabuse