MSI AMD K7T Turbo Board, Bioschip defekt

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem im Titel genannten Board.
Also erst hatte ich das Problem, dass er sich ständig aufgehangen hat und auch ab und zu einfach mal ausgegangen oder neu gestartet hat.
Ich habe rausgefunden, dass es am Bioschip lag. Habe mich mit dem Problem abgefunden und will mir auch in nächster Zeit, wenn mein Kontostand es erlaubt, mir einen neuen Rechner zulegen, weil auch andere Teile in meinem Rechner veraltet sind.
Ich wollte mir für die Zeit noch das nötigste rausholen und hab versucht(!!) das Bios zu flashen. Hat er auch gemacht, doch leider waren da einige rote Sektoren dabei.
Jetzt kann ich ihn hochfahren, aber das längste was er in einem Stück läuft sind 10 Minuten :frowning:
MEine Frage an euch, gibts da noch ne Möglichkeit das Board noch für ein zwei Monate wieder und am Laufen zu halten.
Das alte Bios wieder draufzuflashen hab ich garnicht erst angefangen, das wäre dank des defekten Bioschips genauso abgelaufen, wie das Update des Bios.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte, denn ich brauche den Rechner schon noch (Schreib grad an einem P I 133Mhz :frowning:)

MfG
Edmund Jäger

Hi Edmund.

Ich habe rausgefunden, dass es am Bioschip lag.

Würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Nähere Infs über das Betriebssytem usw., würden uns weiterhelfen. Ich glaube nicht, dass der Chip hinüber ist.

MfG
Toni

Also…

Ich hab den Rechner mal bei uns in die Firma gebracht, da haben wir den einmal untersucht, mit Diagnosekarte etc.
Die hat auch angezeigt, dass Grafikkarte/Arbeitsspeicher nicht in Ordnung sind. Aber wie gesagt, der wollte das Bios halt nicht vernünftig flashen.

Ich hab WinXP drauf, vorher 98, da traten aber die selben Probleme auf

ach ja
Ich hab ne GF2MX, 256 MB RAM, Athlon 1 Ghz.

Hi, …

Also…

Ich hab den Rechner mal bei uns in die Firma gebracht, da
haben wir den einmal untersucht, mit Diagnosekarte etc.
Die hat auch angezeigt, dass Grafikkarte/Arbeitsspeicher nicht
in Ordnung sind.

Wieso schiebst du es dann auf das Bios ?
Wenn der Ram defekt ist, dann stürzt das System früher oder später ab.
Wenn du 2 oder mehr Ram Bausteine drin hast bau doch mal einen aus …

Aber wie gesagt, der wollte das Bios halt

nicht vernünftig flashen.

wie kommst du darauf?
bringt er jetzt Fehlermeldungen ?

mfg… Martin

Also,

ich hab gesagt, dass es wahrscheinlich das Bios ist,das begründe ich darin, dass ich versucht habe es zu flashen, aber er einige Sektoren nicht flashen konnte, ein Techniker meinte, das das deshalb wahrscheinlich der BiosChip ist, dass der defekt ist.

Aber ich weiss es nicht sicher.
Ich probier das heute Abend mal mit dem Arbeitsspeicher und texte dann auch mal die Fehlermeldung hierrein, die er ausgibt, wenn er abstürzt.

Vielen Dank :wink:

Hallo Edmund,

ich hab gesagt, dass es wahrscheinlich das Bios ist,das
begründe ich darin, dass ich versucht habe es zu flashen, aber
er einige Sektoren nicht flashen konnte, ein Techniker meinte,
das das deshalb wahrscheinlich der BiosChip ist, dass der
defekt ist.

Das Problem ist, dass zum BIOS-Flashen das FLASH-Programm und die Daten ins RAM geladen werden müssen !! Ist nun das RAM nicht in Ordnung, kann das FLASH-Programm auch nicht richtig funktionieren.

Meistens hat das BIOS ein paar Grundeinstellungen: TURBO, NORMAL, MAXIMALE KOMPATIBILITÄT, usw. Wenn ind der FLASH-Anleitung nichts anderes steht solltest du auf jeden Fall vor dem Flashen NORMAL, oder MAX KOMPATIBILITÄT einstellen.

MfG Peter(TOO)