Moien
Für was soll das Laptop den taugen?
Studium Physik, dafür sollen Programme mit 3-D Darstellung
vorkommen, deshalb auch ordentliche Grafikkarte
Ja, die Graka sollte das normale abkönnen. Aber 100% wirklich alles kann das Teil nicht. Bei den Physikern gibts solche und solche. Für manche von den Programmen braucht man einen Desktop aus dem 2000 Euro Bereich.
Was mir mehr Sorgen macht: Nvidia (der Hersteller der GPU) hat vor kurzen 200mio US$ aus der Bilanz genommen um Fehler an einer bestimmten GPU-Baureihe auffangen zu können. Die GPUs fallen bei häufigen Temperaturwechseln recht schnell aus. Die verbaute GPU fällt genau in diese Reihe. Wie hoch die Ausfallrate unterm Strich tatsächlich sein wird weiss man noch nicht. Aber 200 Mio US$ sind ein ganz schöner Batzen und der Austausch über MSI wird dauern. Man könnte nun auf ein höherwertiges Austauschmodel hoffen…
Soll es draussen nutzbar sein?
ja, für unterwegs, also in der Vorlesung und daheim
Das Teil hat ein Glare-Display, also einen Spiegel. In hellen Räumen hat man Probleme, draussen in der Sonne sieht man gar nichts.
Matte und vorallem transflexive kann man draussen wie drinnen problemfrei benutzen. Deren Farben sind aber weniger kräftig. Ist Geschmackssache.
Wie lange soll der Akku durchhalten?
na, möglichst lange. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man
als Student einen zweiten Akku mit sich führt. Oder ist das
Quatsch?
Das kann man machen. Es gibt auch externe Akkus die man zusätzlich anhängen kann. Insgesamt ist die Akkulaufzeit eine Frage des Akkupreis und Gewicht. In den meisten neueren Uni/FH Gebäude gibts aber soviele Steckdosen …
Und nochwas: starke Grafik und lange Akkulaufzeit vertragen sich nicht so ganz. Die wirklichen Langläufer (Bereich 3-4-10 Stunden ohne Akkutausch) haben schwächere Grakas.
Wie gross das Teil sein (eher klein, leicht und mobil oder eher grosser Schrim, schwer und unhandlich) ?
Schirm mit 15,4 reicht, also eher leicht und handlich
Rucksack wird auch dafür gekauft
15,4 sind Widescreens. Die sind etwa so hoch wie die alten 13" Röhren. Reicht dir das wirklich zum arbeiten? Schön mobil sind sie ja, aber halt auch wenig Displayfläche zum arbeiten.
Die Technik in dem Ding ist recht alt, vorallem der Chipset ist ein Auslaufmodell. Man bekommt also das was über war und raus musste zu einem billigen Preis. Wirklich langes Leben sag ich nicht vorraus, auch der Akku wird schnell leiden (Akkus halten länger wenn Notebooks kalt laufen. Die 61°C idle aus dem Forum sind schon ein Hammer. Meines kommt auf 28°C…).
cu