MSI K7-PRO Superbypass

Habe gekört und auch schon im BIOS gefunden, das man beim Speicher den Superbypass aktivieren kann.
Was bringt es und wie stelle ich das richtig ein? Ich habe 2 RAM-Riegel 64+128MB

Habe gekört und auch schon im BIOS gefunden, das man beim
Speicher den Superbypass aktivieren kann.
Was bringt es und wie stelle ich das richtig ein? Ich habe 2
RAM-Riegel 64+128MB

Der Super-Bypass hat nichts mit der Grösse des RAMs zu tun. Es ist eine Fähigkeit des AMD Chipsatzes bei vielen Speicherzugriffsoperationen einige Mechanismen zu umgehen und somit den Zugriff zu beschleunigen. Die Funktion sollte der Chipsatz ursprünglich von Anfang an unterstützen, wurde aber wegen technischer Probleme erst mit der Revision C5 des Chipsatzes wirklich aktiviert. Gemäß Messungen von http://www.SlotA.com bringt die Aktivierung dieser Option bei Speicherzugriffen einen Geschwindigkeitsgewinn von ca. 5-10%.
Leider lässt dich beim K7pro diese Option nur umschalten, wenn man das Speichertiming auf SPD stellt, danach kann man wieder zurückschalten auf die manuellen Einstellungen. Diese haben übrigens selbst NICHTS mit dem Super-Bypass zu tun. Die Option würde im BIOS nur dort positioniert, weil es sich auch um eine Speichereinstellung handelt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dirk