hallo ich habe das o.g. mainboard und das problem, das wenn ich den rechner starte und irgend eine komponente per usb an den pc angeschlossen ist, er nicht hochfährt. ich habe eine usb maus daher sehr umständlich, wenn ich dann allerdings in windows xp bin kann ich sie einstecken und alles funktioniert bestens, kann mir bitte jemand helfen???
danke marcus
Hi Marcus,
hat das Diamond auch eine D-Bracket beiliegen? Also so eine Slotblende mit 2 USB-Anschlüssen und 4 LED’s dran? Schließ die, wenn vorhanden doch bitte mal an und schreib’ was die für einen Fehlercode ausgibt beim hochfahren. Such’ im BIOS auchmal nach einer Option die sich „Legcacy Mouse Support“ oder ähnlich nennt und änder’ die.
mfG
McStone
also ich danke sehr, mit der blende funktioniert alles wieder bestens, da ich hier bei einem profi bin habe ich noch eine frage: ich habe corsair speicher und die laufen irgendwie sehr langsam, ich kann aber nichts an den timings machen bzw wenn dann bootet er nicht mehr, ebenfalls ein problem ist es das dynamische overdlicking zu initialisieren bzw das es fuktioniert, ich habe immer nur 2209 mhz mit meinem athlon 64 3500+, der standard 2200 mhz hat, obwohl ich 5% oc eingestellt habe, sollte doch mehr sein, hab auch gelesen das der ram automatisch sehr langsam be diesem board läuft, man es aber manuell schneller machen kann weiß aber nicht wie, leider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marcus,
danke für die Blumen!
ich habe corsair speicher und die laufen irgendwie sehr
langsam, ich kann aber nichts an den timings machen bzw wenn
dann bootet er nicht mehr
Welche Timings hat denn dein RAM vom Werk ab? Sind das zwei gleiche Riegel und in welchen Slots stecken die? Und welche Command-Rate hast du eingestellt (1T oder 2T)?
ebenfalls ein problem ist es das
dynamische overdlicking zu initialisieren bzw das es
fuktioniert, ich habe immer nur 2209 mhz mit meinem athlon 64
3500+, der standard 2200 mhz hat, obwohl ich 5% oc eingestellt
habe,
Hm, ich hab’ ein K8N Neo2 und von diesem Dynamic Overclocking halte ich eigentlich nix. Man weiß einfach nicht an welchen Optionen er rumdreht. Hier hast du mal zwei Links von Leuten doe OC-Guides geschrieben haben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php
Lies’ die bitte erstmal, wenn du dann noch Fragen hast stell’ sie ruhig, es sind leider nicht alle Feinheiten darin enthalten. Und immer schön vorsichig sein, mit viel Geduld drangehen und vor allen anderen Dingen: Sorg’ für gute Kühlung!
mfG
McStone
Moin,
meine Corsair Value Selects haben bei mir in meinem DFI NF4 Board auch erst rumgezickt, nach nem Biosupdate ging dann alles und sie waren auch schneller.
ALso lad dir mal des neuste Bios und schau dann obs funktioniert.
Gruß
Maurice
also vor einem bios update habe ich etwas angst ehrlich gesagt, früher war das ja sooo umständlich, und heute hab ich ka…
und zu meinem ram: timtings : 2,5-3-3-8. gut nicht gut? hab im bios halt nix eingestellt
also vor einem bios update habe ich etwas angst ehrlich
gesagt, früher war das ja sooo umständlich, und heute hab ich
ka…
Is’ nicht umständlich, musst mal bissi googeln. Im wesentlichen musst du eine Startdiskette erstellen, ein paar Dateien davon löschen, die AWDxxx.exe oder wie die heißt draufmachen und das enstprechende BIOS. Dann davon booten, flashen und gut is’. Bei der Flashdatei ist meistens ein kleines How2 dabei.
und zu meinem ram: timtings : 2,5-3-3-8. gut nicht gut? hab im
bios halt nix eingestellt
Mittelmaß, wenn du die Werte verringern wilst gib’ den RAM’s mal mehr Spannung.
mein problem ist : „rst nach Herabsetzen der Timings auf 2.5/3/3/7 lief das MSI K8N Diamond im SLI-Betrieb stabil. Auch in punkto Speicherbandbreite scheint unser Test-Sample ein Problem zu haben. Selbst mit 2/2/2/6 Timings zeigte Sandra eine Speicherbandbreite von nur 4.9 GB/s an - das entspricht lediglich DDR 333!“
was da steht ist bei mir der fall, habe mit sisoftware die speicherbandbreite ausgelesen, und siehe da habe auch nur 4,9 gb, wie kann ich das hochstellen? ich verleire immerhin 1 gb/sek… das wäre mir vorerst das wichtigste
Hi,
was da steht ist bei mir der fall, habe mit sisoftware die
speicherbandbreite ausgelesen, und siehe da habe auch nur 4,9
gb, wie kann ich das hochstellen? ich verleire immerhin 1
gb/sek… das wäre mir vorerst das wichtigste
wahrscheinlich indem du die Command-Rate auf 1T umstellst. Gib’ bitte mal die Infos nach denen ich gefragt hab’, meine Glaskugel ist momentan in RMA.
mfG
McStone
ja hat gepasst mit der command rate, läuft jetzt supi, hab 6 gb/sek datendurchsatz nun. und 9300 3d marks bei 2003 ^^ ok sagt nix aber ich finds supi mit ner 66gt. was für fragen? das mit dem bios update lasse ich besser, läuft ja alles gut grade
Hi,
ja hat gepasst mit der command rate, läuft jetzt supi, hab 6
gb/sek datendurchsatz nun. und 9300 3d marks bei 2003 ^^ ok
sagt nix aber ich finds supi mit ner 66gt.
Is’ doch super, hab’ etwas über 13000 mit einer GT @ Ultra.
was für fragen? das mit dem bios update lasse ich besser, läuft ja alles gut
grade
Die Fragen haben sich ja erledigt. Das BIOS-Update würd’ ich auch lassen wenn alles läuft wie’s soll.
mfG
McStone
noch eine Frage:
sobald ich im bios die opton „timing mode“ auf manuell schalte und versuche den ram manuell zu konfigurieren startet der rechner nicht mehr, dh. auch wenn ich nichts verändere und nur auf manuell schlate bootet er nicht mehr und ich muss das bios reseten… warum? und gibt es abhilfe?
warum? und gibt es abhilfe?
Ich würd’ aufs BIOS tippen, das scheint nicht gut mit deinen RAM’s zu harmonieren. Mach’ vielleicht dochmal ein Update, hier mal ‚ne Seite mit zum Teil gemoddeten BIOSen: http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html Ich würde das 1.8Mod empfehlen, das hab‘ ich selbst drauf und es läuft sehr gut.