MSI - Kein OnBoard-Sound

Hallo,
ich versuche gerade vergeblich, auf einem MSI-Mainboard (Computer ist neu zusammengebaut - Sound ging also noch nie) den Onboard-Sound (AC’97) zu aktivieren (Win XP Home, ServicePack 2)
Treiber habe ich von der CD installiert, allerdings WindowsMediaPlayer und andere Programme bleiben stumm.
Lautstärke natürlich aufgedreht und nix auf „mute“ geschaltet. Im Gerätemanager sieht auch alles okay aus.
Normalerweise würde ich auf eine falsche Jumpereinstellung, BIOS-Einstellung oder defekte Hardware tippen, aber: Wenn ich den Sound-Manager, der sich bei der Installation mit installiert hat, aufrufe, auf „Lautsprecher“ klicke und „Auto Test“ anklicke, wird der Testsound einwandfrei abgespielt.
Habe dann versucht, den neuesten Treiber herunterzuladen und zu installieren. Nach Installation und reboot derselbe Effekt: Das Testprogramm vom Soundmanager funzt, Windows bleibt stumm.
Gibt es da irgendwo noch eine versteckte Einstellung???

Danke für jeden Tipp,
Ralf

probier mal das Service pack 2 neu zu installieren , nach der Installation und nem Neutsart klappte das bei meinem Gaep35DS3 auch ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

probier mal das Service pack 2 neu zu installieren , nach der
Installation und nem Neutsart klappte das bei meinem Gaep35DS3
auch ^^

Danke für den Hinweis, aber das war’s nicht. Der entscheidende Hinweis kam heute von einem Kollegen - ich schreibe den hier mal, falls noch weitere User dasselbe Problem haben:
Der Rechner verfügt über eine Grafikkarte, die u.a. auch einen HDMI-Ausgang hat. HDMI gibt sowohl Bild als auch Ton wieder, folglich meldet sich die Grafikkarte auch als Sound-Wiedergabegerät. Die Treiber des Onboard-Sounds waren zu dieser Zeit natürlich noch nicht installiert.
Nach dem ersten Start von Windows nach der Installation fand Windows dann nur die Grafikkarte als Soundgerät; durch das Installieren der Treiber des Onboard-Sounds waren dann zwar zwei Audio-Ausgabegeräte vorhanden, aber das falsche aktiviert.
Lösung war: Einstellung / Systemsteuerung / Sounds und Ausgabegeräte, Registerkarte Audio: Soundwiedergabe von ATI HD Audio auf Realtek AC97 umstellen, schon funktionierte es.

Grüße,
Ralf