folgendes Problem:
Habe ein MSI Master K7 Board (Version 1.1) mit einem AMD Athlon 1.2GHz (Thunderbird). Nach einem Jahr problemlosen Booten hat irgendwas beim letzen Boot den Geist aufgegeben…das Board besitzt 4 Led’s die den Bootvorgang ‚mitprotokollieren‘, also bei Systemversagen nützlich sein können. Alle LED’s sind rot was laut Handbuch bedeutet dass der Prozessor beschädigt oder nicht richtig eingebaut wäre. Das letztere kann ich ausschliessen, es ist nicht der erste Prozessor den ich eingebaut habe.
Das Netzteil kann es auch nicht sein, hab ein anderes getestet --> gleiches Ergebnis. Habe neuen Processor gekauft (1.9 GHz, Palomino, wird laut Webseite MSI unterstützt (PCB-Version 1.1) alle Laufwerke abgehängt, das RAM entfernt, die Systemkonfiguration mittels Jumper (CMOS Jumper)gelöscht, den CPU-Kern/Systemtaktmultiplikator entfernt und die CPU FSB Freuquenz mit Jumper verstellt, ich habe alle möglichen Szenarien durchgespielt --> kein Erfolg, ich komme somit nicht einmal in das Bios, da die Grafikkarte nicht funktioniert. Somit ist ein Bios-Update ausgeschlossen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist das Wechseln eines Prozessors grundsätzlich ohne weiters möglich (1.2GHz auf 1.9GHz), da ja das CMOS gelöscht wird und somit ein Default-Zustand, mit dem jeder Prozessor was anfangen könnte, wieder hergestellt ist?
folgendes Problem:
Habe ein MSI Master K7 Board (Version 1.1) mit einem AMD
Athlon 1.2GHz (Thunderbird). Nach einem Jahr problemlosen
Booten hat irgendwas beim letzen Boot den Geist
aufgegeben…das Board besitzt 4 Led’s die den Bootvorgang
‚mitprotokollieren‘, also bei Systemversagen nützlich sein
können. Alle LED’s sind rot was laut Handbuch bedeutet dass
der Prozessor beschädigt oder nicht richtig eingebaut wäre.
Das kann aber auch daraufhin deuten das Dein Mainboard einen Schaden genommen hat.
Das letztere kann ich ausschliessen, es ist nicht der erste
Prozessor den ich eingebaut habe.
Das Netzteil kann es auch nicht sein, hab ein anderes getestet
–> gleiches Ergebnis. Habe neuen Processor gekauft (1.9
GHz, Palomino, wird laut Webseite MSI unterstützt (PCB-Version
1.1) alle Laufwerke abgehängt, das RAM entfernt, die
Systemkonfiguration mittels Jumper (CMOS Jumper)gelöscht, den
CPU-Kern/Systemtaktmultiplikator entfernt und die CPU FSB
Freuquenz mit Jumper verstellt, ich habe alle möglichen
Szenarien durchgespielt --> kein Erfolg, ich komme somit
nicht einmal in das Bios, da die Grafikkarte nicht
funktioniert. Somit ist ein Bios-Update ausgeschlossen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist das Wechseln eines
Prozessors grundsätzlich ohne weiters möglich (1.2GHz auf
1.9GHz), da ja das CMOS gelöscht wird und somit ein
Default-Zustand, mit dem jeder Prozessor was anfangen könnte,
wieder hergestellt ist?
Laut MSI-Website http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seit… unterstützt das Mainboard K7 Master
MS-6341 (v1.x) Palominos bis 2100+ (das sind 1733MHz) und Dein Prozessor ist ein Palomino 1900+ (entspricht 1600MHz) und mit der neusten BIOS-Version 1.5 werden auch 2000+ XP Prozessoren richtig erkannt.
Wenn Du das BIOS per Jumper zurückgesetzt hast, sollte Dein Prozessor erstmal laufen, natürlich langsamer als er könnte, aber wie es aussieht, solltest Du Dein Board zur Reparatur bringen.