MSI Motherboard und S-ATA-Festplatte

Hallo,

hab ein neues MSI K9A Platinum und eine neue Samsung HD501LJ 500GB Festplatte. Diese wird beim Neustart im Bios nicht erkannt. Was kann ich tun. Strom + Datenkabel sind korrekt eingesteckt, die Festplatte wird auf einem anderen Mainboard problemlos erkannt. Ist das MB wohl defekt?
Muss ich etwas im Bios umstellen?

Zusätzlich: Gebrauchte IDE-Festplatte wird mit Begründung SMART=Bad nicht akzeptiert. Bios wurde bereits zurückgestellt, keine Veränderungen dadurch.

Grüße
Andreas

PS: Da Zusammenspiel von Mainboard + Festplatte habe ich es nicht im Speichermedien-Brett gepostet…

Nach einem Reset des Bios komme ich nicht mehr ins BIOS, anstatt dessen kommt eine Meldung nach erfolglosem Booten:

CMOS Settings wrong
CMOS Date Time not set
F1 to run setup
F2 to set default values

Eine Tastatureingabe ist aber nicht möglich (auch keine DEL/F8 etc am Anfang). Ich finde, das hört sich stark nach defektem Mainboard an, oder?

Beste Grüße
Andreas

Hi Don Pedro

Nach einem Reset des Bios komme ich nicht mehr ins BIOS,
anstatt dessen kommt eine Meldung nach erfolglosem Booten:

CMOS Settings wrong
CMOS Date Time not set
F1 to run setup
F2 to set default values

Eine Tastatureingabe ist aber nicht möglich (auch keine DEL/F8
etc am Anfang). Ich finde, das hört sich stark nach defektem
Mainboard an, oder?

zumindest hört es sich stark nach einem durcheinandergeratenen BIOS an.
Ich würde erst mal ein CMOS-Reset durchführen, entweder durch einen Jumper auf dem MoBo, der mit Clesr CMOS oder Reset CMOS beschriftet ist oder durch Ausbau der Batterie. Der PC muss selbstredend vom Netz getrennt sein.
Dann wartest du eine halbe Stunde und jumperest wieder um resp. baust die Baterie wieder ein.
Wenn’s dann noch nicht funzt: ab damit zum Händler

Gruss
ExNicki

Hallo Andreas,

Nach einem Reset des Bios komme ich nicht mehr ins BIOS,
anstatt dessen kommt eine Meldung nach erfolglosem Booten:

CMOS Settings wrong
CMOS Date Time not set
F1 to run setup
F2 to set default values

Eine Tastatureingabe ist aber nicht möglich (auch keine DEL/F8
etc am Anfang).

F1 wäre die richtige Wahl.

Ich finde, das hört sich stark nach defektem
Mainboard an, oder?

Nein, nach einem erfolgreichen BIOS/CMOS Reset !

Hast du eine Tastatur welche über USB angeschlossen ist ?
Dann musst du erst im BIO die USB-Unterstützung freischalten :frowning:(
Hänge da mal eine Tastatur mit PS/2-Anschluss an den Rechner.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich weiß, dass F1 richtig gewesen wäre. Wie gesagt, war aber eine Eingabe nicht möglich. Ich hatte eine PS2-Tastatur, keine USB-Variante. Ich habe den Tipp befolgt, nicht nur durch Jumpereinstellungen einen BIOS-Reset durchzuführen, sondern gleich die Batterie rauszunehmen und etwas zu warten.
Anschließend und nach einigem rumprobieren wurde die Festplatte auf dem vierten SATA-Steckplatz erkannt und daraufhin auch an allen anderen, so dass ich das BS installieren konnte.

Besten Dank
Andreas