Bin seit neuestem Besitzer eines MSI P35 Neo. DasMotherboard hat ja nur noch einen IDE Anschluß, ich aber 5 Laufwerke die auf IDE angewiesen sind. Hatte auf meinem alten Motherboard auch eine Controller Card verbaut (Promise Ultra 100) und hab diese auch übernommen.
So weit so gut. Schließe ich 2 Festplatten direkt an das Motherboard an und die 2 Laufwerke an die Controller Card startet Windows ohne Probleme. Schließ ich jetzt aber die dritte Platte ebenfalls an den Controller an (DVD Laufwerke = Primary Master & Slave, Festplatte Secondary Master), dann erscheint nach der Erkennung der Festplatten die direkt am Board angeschlossen sind statt dem Windows Ladebildschirm nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert mehr.
Ich vermute das BIOS irgendwie versucht von der Festplatte die am Controller angeschlossen ist zu booten, was aber nicht geht, da es eine reine Datendisk ist. Finde aber nirgends eine Einstellung um dies zu verhindern. Also es gibt keine…
Festplatte und Kabel hab ich überprüft und funktionieren einwandfrei, das Netzteil ist auch ausreichend.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.