Msiexec.exe: was wird installiert?

Moin Experten,

kleines Problemchen: wir haben eine Softwareverteilung (Zenworks) die uns MSI-Pakete auf die Rechner (XP) haut. Das klappt auch ganz gut bis auf eine Kleinigkeit: es kommt öfters vor, dass z.B. auf einem PC in der Taskliste mehrere msiexec.exe - Tasks aktiv sind und man offensichtlich nicht rausbekommen kann, was da nun eigentlich zur Zeit installiert wird. Zenworks liefert nur nach(!) der Installation einen Bericht aber nicht währenddessen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Hi

Das ist eine Komponente des Windows Installers:

http://www.hijackfree.de/de/processdetails/?id=199

Gruß
diemaus

P.S. Gefunden mit

http://www.google.de/search?hl=de&q=msiexec.exe&btnG…

Habe ich mich wirklich soooo missverständlich ausgedrückt? *grübel*

Das ist eine Komponente des Windows Installers:

Ja klar - was ich wissen will/muss ist: WAS installiert der Installer!

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Ja klar - was ich wissen will/muss ist: WAS installiert der
Installer!

ein Installer ist ein Werkzeug, mit dem der Hersteller einer Software alle benötigten Daten und Maßnahmen zusammenpackt, die zur Installation eben dieser Software nötig sind. Beim Kunden installiert der Installer dann genau das, was im Paket drinsteckt.

Der Installer weiß nicht, was er da installiert, das weiß nur derjenige, der die Software verkauft.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

*seufz* Es ist Montag… warum stelle ich auch solche Anfragen an einem Montag… *Kopf-an-Wand-schlag*

Der Installer weiß nicht, was er da installiert, das weiß nur
derjenige, der die Software verkauft.

Also nochmal (letzter Versuch mich klar auszudrücken, ansonsten geh’ ich einen saufen!):

• zentrale Softwareverteilung mit ca. 500 zentral verwalteten und abgelegten MSI-Files für die in der Firma benötigten Anwendungen

• der lokale Agent der Softwareverteilung startet den Microsoft Installer mit dem jeweiligen MSI-Paket im Hintergrund ohne Interaktion mit dem User, also silent. Leider bietet dieser Agent weder die Möglichkeit, msiexec mit dem „/L i“ Parameter zu starten, noch eine eigene Statusanzeige in irgendeiner Form, daher:

• das einzige was man davon mitbekommt sind diverse aktive Tasks im Taskmanager - eben das eingangs erwähnte „msiexec.exe“. Mehr Information kriegt man im Taskmanager nicht.

Die Frage ist: gibt es irgendeine Möglichkeit, heraus zu finden, welche(s) MSI-Paket(e) zur Zeit grade verwurstelt werden durch die „msiexec.exe“-Tasks?

Anders ausgedrückt: kann ein Kundendiensttechniker, der gerne vor Ort eine Software manuell installieren möchte und durch 4 x „msiexec.exe“ blockiert wird, herausfinden, ob er jetzt noch 5 Minuten warten muss, weil grade irgendwelche Mini-Pakete installiert werden oder ob er getrost frühstücken gehen kann, weil grade irgendein Monster-Servicepack über die Leitung genudelt wird?

Gruß
Stefan

Niemand versteht mich! *schluhuchz*

Hi Stefan,

Anders ausgedrückt: kann ein Kundendiensttechniker, der gerne
vor Ort eine Software manuell installieren möchte und durch 4
x „msiexec.exe“ blockiert wird, herausfinden, ob er jetzt noch
5 Minuten warten muss, weil grade irgendwelche Mini-Pakete
installiert werden oder ob er getrost frühstücken gehen kann,
weil grade irgendein Monster-Servicepack über die Leitung
genudelt wird?

das übersteigt meine Kenntnisse, mit Arbeitsvorbereitung hatte ich nie zu tun.

Gruß Ralf

Moin Stefan,

verstehe ich irgendwie nicht. Normalerweise braucht man doch nur auf den entsprechenden Task zu klicken um zu sehen was dahintersteckt.
Und über den Task-Manager? Der zeigt doch auch was gerade so an Anwendungen läuft.

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

verstehe ich irgendwie nicht. Normalerweise braucht man doch
nur auf den entsprechenden Task zu klicken um zu sehen was
dahintersteckt.

Im Taskmanager? Da kann man Prozesse nur beenden und Prioritäten festlegen - nähere Infos bekommt man nicht.

Und über den Task-Manager? Der zeigt doch auch was gerade so
an Anwendungen läuft.

Wenn der Installer von der Softwareverteilung aufgerufen wird, erscheint er aber eben NICHT bei „Anwendungen“ (wo man tatsächlich den Namen des zu installierenden Paketes sehen würde), sondern nur unter „Prozesse“ - eben als „msiexec.exe“ was genauso vielsagen ist wie das berühmte „svchost.exe“. Nur hilft hier - im Gegensatz zum svchost - noch nicht mal das tasklist-Kommando.

Gruß
Stefan