MSN an Analog-Telefon anzeigbar?

Hallo zusammen,

können Analog-Telefon prinzipiell unterschiedliche MSN eines ISDN-Anschlusses erkennen und z.B. durch einen unterschiedlichen Klingelton anzeigen?

Hintergrund: Wir stehen vor dem Kauf neuer Telefone für 4 Personen. ISDN-Telefone sind uns zu teuer, deshalb habe ich ein preisgünstiges 4er-Set mit AB rausgesucht (80€). Die Telefone sollen an einem ISDN-Anschluss über den Analog-Anschluss einer Fritz!Box angeschlossen werden. Wichtig wäre allerdings, dass die unterschiedlichen MSN zunindestens angezeigt werden können (z.b. durch unterschiedliche Klingeltöne), damit wir erkennen können, für wen (Kinder oder Eltern) das eingehende Gespräch ist.

Ist das bei Analog-Telefonen überhaupt möglich oder technisch gar nicht möglich?

eGruß
Knut

Hallo Knut,
ein analoges Telefon, auch mit mehreren Mobilteilen ist e i n Telefon.
Einen unterschiedlichen Ruf kann man vergessen, da die Melodie im Endgerät elektronisch erzeugt wird und weitgehend unabhängig von
Rhytmus der Rufspannung ist.
In Verbindung mit der Fritzbox als Telefonanlage empfehle ich
die Verwendung einzelner Telefone, welche dann den unterschiedlichen
MSN zugeordnet werden. Jeder Nutzer bekommt dann sein Telefon.
Allerdings hat die Fritzbox nur 2 oder 3 Ausgänge.( Typ ? )
Ein ISDN Gerät bietet für sein Geld eben mehr!

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Danke für deinen Hinweis, der meine Vermutungen bestätigt.

MSN zugeordnet werden. Jeder Nutzer bekommt dann sein Telefon.
Allerdings hat die Fritzbox nur 2 oder 3 Ausgänge.( Typ ? )
Ein ISDN Gerät bietet für sein Geld eben mehr!

Blöd ist dabei, dass alle 4 Telefone dann bei mir im Büro (neben der Fritz!Box) stehen, weil ich keine Lust habe, die ganze Wohnung mehrfach zu verkabeln…

Ich fürchte, ich muss mir eine ISDN-4er-Kombination kaufen (1 mobile Basis-Station mit AB + 3 Mobilteile mit Ladestationen), was mich aber mindestens 300 Euro kosten würde, was die Haushaltskasse zurzeit einfach nicht hergibt (eine Analog-4er-Kombi gibt es schon für 80 Euro, das wäre so meine Wunschvorstellung gewesen).

Ich muss da noch mal in Ruhe drüber nachdenken…

Erstmal vielen Dank!
Knut

Hallo!

Wenn man einen ISDN Anschluss hat, empfiehlt sich die Verwendung von ISDN Telefonen.

Schnurlose (DECT) Telefone für ISDN gibt es bereits günstiger als 300 Euro.
Bsp. T-COM Sinus 3xx ISDN (3x Mobilteil, 1x Basis) für ca. 240 Euro. Und das sind noch nicht die günstigsten Geräte.

Bitte nicht falsch verstehen. Möchte Dich nicht kritisieren, sondern Dir behilflich sein die Richtige Entscheidung zu treffen und auch noch Geld zusparen.

Gruß, Manuel.

Hi,

ich schließe mich prinzipiell allem gesagten an, möchte aber noch erwähnen, dass einige analoge Telefone auch unterschiedliche Klingeltöne anbieten, aber in Abhängigkeit des Anrufers (Rufnummernübermittlung notwendig!), nicht der gewählten Nummer.
Zum Besipiel das Telekom PA 711 (schnurgebunden, mglw nur noch gebraucht zu kaufen). Auch einige aktuelle Siemens Gigaset-Systeme bieten das an, zum Besipiel Systeme mit dem DECT-Handy C47H. Dort nennt sich die Funktion „VIP-Ruf“.

Micha