MSR_Verkabelung?

Warum sind Steuerkabel geschrimt vor der Isolierung und Leistungskabel nicht?

Hallo,

Wie muss ich das verstehen?
Gruß

Weder noch bzw. sowohl als auch
Streuerklabe gibt es geschrimmt und auch geunschrimmt…je ncha Einsatzwecks whält man uas.
Gleistunsrklabe gibt es geschrimmt und auch geunschrimmt…je ncha Einsatzwecks whält man uas.

WWW.klappleba.de

Wenn Leistung übertragen wird, sind Ausgangswiderstand der Quelle und Eingangswiderstand des Verbrauchers klein. Und damit wird alles, was da an Störungen reinkommen kann, stark gedämpft und stört die eigene Elektronik nicht. Wenn aber die übertragene Leistung höhere Frequenzanteile beinhaltet, muss man manchmal (z.B. je nach Umgebung) trotzdem abschirmen - damit man nicht selber stört.

Bei Steuerleitungen ist es oft so, dass kleine Signale und hohe Widerstände beteiligt sind. Dann würde eine Störung von außen große Auswirkungen haben können, ergo muss man dann abschirmen. Man kann aber durch geeignete Maßnahmen (Stromübertragung statt Spannungsübertragung, Filter an Ein- und Ausgängen, geringe Störungen aus der Umgebung zu erwarten) unter Umständen auch ohne Abschirmung auskommen.

Du siehst: Dein

stimmt nur manchmal. Es kommt immer auf den Einzelfall an, es gibt keinen absoluten Zwang.
Gruß
damals

Dankesehr @damals! damit kann ich schon was anfangen.