Msuikverlag

Hi leute,

ich hab mal eine Frage.Ich möchte gerne als komponsit und porducer bein eien Musikverlag bzw schallplattenfirma arbeiten.Aber das Problem ist das ist von elterliche seite nicht Musik studieren darf -.-. Meien Eltern wollen das ich bwl studiere.Ich will natürlich keinen Ärgern mit ihnen und mache das,aber kann ich dann auch wenn ich keien musik studiert habe,kalvier und gitarre beherrsche und kenntnisse über’skomponiere habe an einen VErlag arbeiten

mfg

mal abgesehen von deinem Deutsch,wo ist da die Frage??

Hallo,

ich hab mal eine Frage.Ich möchte gerne als komponsit und
porducer bein eien Musikverlag bzw schallplattenfirma
arbeiten.Aber das Problem ist das ist von elterliche seite
nicht Musik studieren darf -.-.

zuerst einmal würde ich nicht so hektisch schreiben, dann ergeben sich nicht so massiv viele Tippfehler. Das macht gar keinen guten Eindruck. Wenn deine Eltern dir das Musikstudium verbieten und du keinen Ärger willst, dann vergiß es.
Voraussetzung ist, daß du dich erst mal mit deinen Vorstellungen durchsetzt.

Meine Eltern wollen das ich BWL studiere.

Das wollen wohl fast alle. Insofern schwimmst du dann im Strom Millionen anderer und bist nichts Besonderes.
Aber wenn du BWL durchbringst, kann es nur gut für dich sein.

aber kann ich dann auch wenn ich keien musik
studiert habe,kalvier und gitarre beherrsche und kenntnisse
über’skomponiere habe an einen VErlag arbeiten

Du hast Musikkenntnisse, ob du Kompositionskenntnisse hast mußt du dich ernsthaft hinterfragen.

Generell kannst du ohne großen finanziellen Hintergrund kein Produzent werden, denn du muß höchstwahrscheinlich dein eigenes Geld in eine Produktion stecken.
Wenn du dich aufs Komponieren verlegen willst, mußt du dich fragen, wer deine Musik singen, spielen soll.
Schlag es dir aus dem Kopf, wenn du denkst, daß du bei einem Musikverlag mit diesen Vorstellungen anfangen kannst.

Im Übrigen gehört deine Frage eher in das Brett Ausbildung

Aber ich will dich keineswegs von deiner Idee abbringen. Wenn du meinst, talentiert zu sein, dann setze alles in Bewegung, um es zu verwirklichen. Laß dich nicht entmutigen, knick nicht ein, setz dich durch.

Gruß Heinz

Nun ging es dem Fragesteller ja nur sekundär darum, Produzent zu werden oder seine Kompositionen drucken zu lassen, sondern um die Frage, wie man am sinnvollsten in einen Musikverlag reinkommt. Und da ist BWL auch gar nicht so unbrauchbar. Man sollte natürlich den Markt kennen, die Vertriebswege und von der Materie was verstehen ; aber das Finanzielle ist ja mindestens ebenso wichtig. Ein kluger Mann sagte mal: „Über Musik kann man vernünftig nur mit Bankiers reden, Musiker reden immer über Geld“

Musikverlag
Sorry, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen!

=^…^=

Hallo, ohne Namen, ohne Gruß

so ganz richtig sind deine Ausführungen nicht.
Er schrieb:

Ich möchte gerne als Komponist und / oder Produzent bei einem Musikverlag bzw. einer Schallplattenfirma arbeiten.

Es geht also nicht darum, in einem Musikverlag generell beschäftigt zu werden, sondern eben in dieser Position.
BWL mag sicherlich hilfreich sein, um bestimmte Tätigkeiten dort auszuführen. Aber man muß eben klar sagen, daß man als Unbekannter mit der Fähigkeit zum komponieren oder produzieren absolut keine Chance hat. Musikverlage vermarkten fertige Musik.
Da die finanziellen Einkünfte vonn Musikverlagen zum Teil beträchtlich sind, haben viele Musikschaffenden (Komponisten, Texter) ihre eigenen Verlage. Sie kassieren immerhin die Hälfte der GEMA-Honorare.
Schallplattenfirmen - also Musikvermarktungsfirmen wie SONY Entertainment sind so vorsichtig geworden, daß sie nicht das geringste Risiko bei Produktionen eingehen wollen. Hier also als Nobody ankommen zu wollen ist völlig sinnlos.
Wenn sie eine fertige Produktion angeboten bekommen (das Risoko trägt der Produzent) lassen sie sich vielleicht auf einen vorsichtigen Deal ein. Wenn dann das Produkt gute Umsätze macht, kann man verhandeln.

Ein kluger Mann sagte mal: „Über Musik kann man vernünftig nur mit :Bankiers reden, Musiker reden immer über Geld“

Da ist was dran - aber warum wohl. Musiker kämpfen immer mit dem wenigen Geld, das sie für ihre Arbeit bekommen. Bankiers haben es, ohne viel dafür zu tun! Ich kenne selbst einige Musiker und die Hintergründe.

Gruß Heinz