MSWord2000 - Platzhalter ?

Hallo an alle Experten,
bin leider nur ein mäßiger Office-Benutzer und kenne mich mit speziellen Funktionen nicht so toll aus.
Jetzt hätte ich aber eine dringende (!) Anfrage: Gibt es in Word 2000 eine Möglichkeit, Platzhalter o.ä. (für Fotos, die später eingeklebt werden sollen) mit jeweils verschiedenen Größenangaben in cm einzugeben ?
Solch eine Funktion wäre extrem hilfreich…

Danke im voraus
Martina

Hallo Martina

Am ehesten sind wohl Positionsrahmen dafür geeignet, wenn auch Textfelder eine ähnliche Funktionalität bieten.

Im Gegensatz zu Word 6.0 oder Word 95 ist der Befehl Einfügen Positionrahmen in Word 97 und 2000 versteckt. Sie kännen den Befehl wie folgt verfügbar machen (muss nur einemal geschehen): vom Word Hauptmenü

1. Extras - Anpassen - Befehle

2. In der Liste „Horizontal“ aussuchen

3. Den entsprechenden Befehl auf einer Symbolleiste Ihrer Wahl ablegen

4. Wenn Sie Word verlassen und Sie angefragt werden, ob die Normal.dot gespeichert werden soll, bejahen Sie das.

Nun können Sie auf das neue Symbol klicken und einen Positionrahmen in der gewünschten Grösse mit der Maus zeichnen.

Wenn Sie anschliessend den Positionsrahmen am Rande markieren und einen Rechtklick ausführen können Sie über das Kontextmenü sowohl Art des Umbruches und Abstand zum Text anpassen.

Wie schon erwähnt, auch Textfelder können diese Funktion wahrnehmen. Den Befehl um ein Textfeld einzufügen finden Sie auf der Symbolleiste „Zeichnen“.

Weitere Informationen und eine Gegenüberstellung Positinsrahmen vs. Textfelder finden Sie im folgenden Skript:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/PRahmen.htm

Gruss
Silvia Widmer

Hilfslinien ?
Hallo Silvia,

danke für die Hinweise, behelfe mich also mit Textfeldern / Positionsrahmen.

Eine Frage noch: kann ich irgendwo einstellen, daß die gezeichneten Linien (die ich schon ganz gerne sehe) um das Feld nicht ausgedruckt werden ? Oder gibt es eine Möglichkeit, von vornherein nur „Hilfslinien“ einzuzeichnen ?

Nochmals danke
Gruß
Martina

hello again

Unter Extras - Optionen - Drucken - Mit dem Dokument ausdrucken können Zeichenobjekte für den Ausrduck generell unterdrückt werden.

Die Linien von Textfeldern können unter Textfeld - Rechtsklick - Kontextmenü - Textfeld formatieren Farben und Linien formatiert werden. Dort kann auch „Keine Linie“ bzw. „weiss“ eingestellt werden.

Etwas experimentieren, ich verfüge z.Z. über keinen Drucker.

Gruss
Silvia Widmer

Hallo,

Unter Extras - Optionen - Drucken - Mit
dem Dokument ausdrucken können
Zeichenobjekte für den Ausrduck generell
unterdrückt werden.

ja, aber dann ist auch der Platz, den sie ja freihalten sollten, weg…:wink:

Die Linien von Textfeldern können unter
Textfeld - Rechtsklick - Kontextmenü -
Textfeld formatieren Farben und Linien
formatiert werden. Dort kann auch „Keine
Linie“ bzw. „weiss“ eingestellt werden.

schon klar, nur dann muß man ja jedes einzeln formatieren, oder ???

danke nochmals
Martina