Ich muss auf einem alten Notebook Platz auf der Systempartition C: schaffen, indem ich nicht benutzte Programme lösche. Dabei finde ich in „Software“ 4 Dateien „MSXML 4.0“ mit einer jeweils anderen „(KB…)“-Nummer in der Größe von jeweils 3 MB. Kann ich die löschen? Ich verstehe die Definition von MSXML nicht.
Ich muss auf einem alten Notebook Platz auf der
Systempartition C: schaffen, indem ich nicht benutzte
Programme lösche. Dabei finde ich in „Software“ 4 Dateien
„MSXML 4.0“
Das ist eine Grauzone-Systemkomponente, die XML Dateien behandelt. Darunter verstehe ich Systemkomponenten, die von Microsoft kommen, die aber im offiziellen Lieferumfang nicht oder in einer anderen Form versteckt waren. Solche Komponenten werden oft von Entwicklern verwendet, um spezielle Funktionen (hier: mit XML Dateien umgehen) zu ihren Programmen hinzuzufügen. Die Komponenten sind dann in den verschiedenen Microsoft Entwicklerkits (SDKs) enthalten, und das erste damit entwickelte Programm, das sie braucht, installiert sie auf dem Ziersystem. Vermutlich hat sie irgendein Programm mitgebracht, das Du mal installiert hast, oder es handelt sich um Updates/Patches, die über Windows Update reinkamen. Dadurch tauchen manche verborgenen Systemkomponenten erst auf dem Radar der Benutzer auf, obwohl sie immer schon da waren.
Da die Microsoft MSXML Erweiterung weit verbreitet ist und von vielen Programmen vewendet wird, würde ich sie leben lassen.
Wenn Du übrigens vor dem Aufräumen ein wenig nachsehen möchtest, wo sich Aufräumen lohnt, empfehle ich Dir TreeView (free). Das listet Dir auf, wie viele GB welches Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) verbrät. Es ist erstaunlich, welche Mengen man manchmal in Temp und Cache Verzeichnissen findet …