Mt. Fuji in Japan

Hallo,

wer kann mir Hinweise zur Besteigung des Fuji in Japan geben ?
Ich möchte Ende Juli nach Japan fliegen.

Vielen Dank und Grüsse
Rosi

Hi,

festes Schuhwerk, gute Kleidung (waehrend es unten warm ist, kann es oben kuehl sein und regnen) und eingermassen gute Kondition. Ab der Basistation in 2500m Hoehe (zu der man per Bus/Auto kommt) bis zum Gipfel und zurueck ca. 12 Stunden. Wir sind um 5 Uhr morgens ab der Basis los. Essen und trinken gibt es unterwegs, ist aber teuer - Energieriegel haben sich bewaehrt und ich hatte 3l Wasser dabei. Nimm einen Wanderstock und Handschuhe mit da Du Dich oft an Felsen oder Eisenketten festhaelst. Runter ist es fast 5 Stunden lang Schotterpiste und echt fies. Das geht auf die Knie. Aufpassen muss man wenn es ueber die Lavafelder geht, aber richtig „gefaehrlich“ ist es nicht.

K

Hallo Rosi,

je nach Gefühlslage hinsichtlich des heiligsten Berges Japans ist auch zu überlegen, ob man die Besteigung überhaupt machen soll. Das Heiligtum verwandelt sich dabei nämlich in einen Schutthaufen.
Der nächstheilige Berg, der Ishizuchiyama auf Shikoku, entzaubert sich nicht durch die Besteigung. Der wäre auch eine recht anstrengende Bergwanderung mit einigen durchaus luftigen Stellen.

Gruß

Marzeppa

Hallo Kasi,

vielen Dank für Deine Tips. Wenn Du früh 5 Uhr ab der Basis losgelaufen bist, dann hast Du den Gipfel gegen Mittag erreicht und bist nicht zum Sonnenaufgang oben gewesen- ist das so richtig ?
Es soll in ca. 3.100m eine Hütte geben, wo man übernachten kann. Ist das so ?

Gruß Rosi

Hallo Marzeppa,

danke für Deine Antwort. Diesen Berg kann ich mir ja als nächstes vormerken.

Gruß Rosi

Wenn Du früh 5 Uhr ab der Basis losgelaufen bist, dann hast Du den Gipfel gegen Mittag erreicht und bist nicht zum Sonnenaufgang oben gewesen- ist das so richtig ?

Korrekt. Zwei Gruende weshalb wir nicht die Nachttour gemacht haben: 1. Es geht ueber Stock und Stein nach oben. Erkaltete Lavafelder, kleine Vorspruenge, in den Fels gehauene Treppen etc. Das ist bei Tag schon anstrengend - aber bei Nacht? 2. Das Wetter am Gipfel ist unberechenbar. Was nuetzt der schoenste Sonnenaufgang wenn man ihn durch die Wolken nicht sieht? Wir hatten einen tollen Sonnenaufgang als wir losgingen (mit herrlichem Blick auf den glitzernden Yamanaka Lake) und besagte Wolkensuppe am Gipfel.

Es soll in ca. 3.100m eine Hütte geben, wo man übernachten kann. Ist das so ?

Es gibt diverse Huetten in denen man auch uebernachten kann. Hat den Charme einer Legebatterie (und riecht auch so). Bin vorbeigelaufen und habe kurz den Kopf reingehalten.