Ich möchte mein Hardtail in ein "Weich"tail umbauen. Welche Artikel sind sinnvoll für einen „normalen“ Gebrauch im leichten - mittleren Gelände?
Ich denke an eine Federung für die Vordergabel und eine Sattelstützenfederung.
Welche Artikel von welchem Hersteller sind zu empfehlen? Wieviel kostet der Artikel (rund)? Wo kann ich die Artikel beziehen?
Vielen herzlichen Dank!!
PS: Ein neues Fahrrad möchte ich keinesfalls kaufen.
Hi Matthias,
verstehe ich dich richtig, dass du jetzt ein Starrbike fährst, also ganz ohne Federung?
Wie oft und wo fährst du denn damit? Schweres Gelände, > 200km die Woche? Oder mehr so im leichten Gelände, auf Feldwegen am Wochenende?
Wieviel willst du ausgeben?
Eine halbwegs gescheite Federgabel kostes mind. 500,-DM, eine gefederte Sattelstütze nochmal ab 250,-DM.
Durchschnittsware wäre beiderseits von Rock Shox, die Federgabel sollte Federn im Ölbad haben (z.B. Judy, aber nicht TT), Sattelstützen gibts nur ein Modell von denen. Das verkantet allerdings gerne, wenn die Schläge nicht einigermassen im Lot einwirken. Von der Funktion besser sind Sattelstützen im Parallelogramm-Aufbau, z.B. von Cane Creek. Dabei bewegt sich der Sattel aber beim Federn vor und zurück.
Bez. Verarbeitung und Haltbarkeit sind Federgabeln von Marzocchi top, vielleicht kannst du eine 2000er Atom 80 für unter 600,- kriegen.
Kommt aber ganz drauf an, was du damit machen willst.
Gruss
Krischan