MTB komponeten für straßenbike

moin

welche praxistauglichen komponeten aus der MTB scene sind für ein bike das zum einkaufen auf asphaltierten straßen und unbefestigten Feldwegen und für ausflüge aber nie für aeh downhill abfahrten benutzt werden wird sinnvoll ?

fünr anfang dachte ich an ne preiswert aber gute federgabel und so ne gefederte sattelstütze, einen stabilen gepäckträger , gibt es mittlerweile genormte anhängerkupplungen , welche bremsen, welche schaltung für so um 20 - 25 gänge.
das rad wird vorraussichsichtlich im kreis RE unterwegs sein, wer die starßen da nicht kennt, brauch nur an die landstraßen aus der ex-DDR denken

ciao norbert

moin

die lage mit den schlaglöchern ist so:

mein Händler nebenan meint ich wär verrückt 60,- teure hohlkammerfelgen mit genieten speichen an ein 500,- teueres rad zu schrauben, aber ich bin die ständig lockeren speichen satt, die verwundenen normalfelgen nehmen überhand, und die hohlfelgen halten schon 3 jahre ohne so störungen durch, vorher war ich jede woche an den felgen/speichen am rumschrauben

ciao norbert

Moin Norbert,
was für einen Rahmen willst du denn ausstatten?
Ist es ein MTB-Rahmen oder eher Trecking, Räder 26" oder 28"?
Welches Baujahr?
Gruss
Krischan

Moin Norbert,

moinn moin
ein preisewerter trecking rahmen 28" gebr. erworben mit normaler ausstattung (keine federung, cantilever bremsen (die mit den zügen ein dreieck bilden), irgendwiene billige schaltung zur Z.T 21 Gänge, nuja und halt normale felgen (bis auf die dich schon getauscht habe)

ciao norbert

Hi,
also ich würde die Schaltung auf 7 fach hinten lassen, Umrüstung auf 8 oder 9fach ist zu aufwendig imho.
Falls dein Schaltwerk nix mehr taugt, kannst du da ruhig ein Deore dranbauen; auch wenn das für 9fach ist geht das auch für 7fach.
Federgabel wär für 28" Laufräder ne Rockshox Metro oder ne RST 802 sinnvoll, kosten beide um 200,-DM. Eine gefederte Sattelstütze gäbe es auch von Rockshox, allerdings für teure 250,-DM. Eventuell tut es auch eine von z.B. Trans X für ca 50,-DM. Ich denke so viel schlechter als die Rockshox kann die auch nicht funktionieren.
Falls du noch eine andre Kurbel anbauen willst, versuch eine 8-fach LX zu kriegen, die gibts z.Z. günstig als Auslaufmodell (ca 100,-).
Hoffe geholfen zu haben
Krischan