MTB Lackieren

Hallo,

ich möchte mein total zerkratztes MTB wieder ein bißchen auf Vordermann bringen und spiele mit dem Gedanken es zu lackieren! Kann ich das Rad selber abschleifen und dann mit Autolack oder soetwas ansprühen? Es sollte alles nicht zu teuer werden aber auch nicht ganz schlecht aussehen!
Hat jemand so was mal gemacht und kann mir vielleicht ein paar tipps geben? Wäre super nett!

Schöne Grüße

Gero

Moin Gero,
nach meiner Erfahrung lohnt das nicht.
Die Farbe, die du aufsprühst, geht auch bei guter Vorbehandlung des Rahmens schnell wieder ab, du hast jede Menge Staubeinschlüsse, der Farbauftrag ist immer ungleichmässig, usw.

Ich würde dir eine Pulverung empfehlen, weil
-wesentlich haltbarer
-Vorarbeiten übernimmt i.d.R. der Betrieb
-nicht zu teuer, ca 100,-€ inkl. Vorarbeiten

Sieh mal bei http://www.brandes-speckesser.de vorbei, die sind gut und geniessen allg. einen guten Ruf.
Wenn dein Rad jetzt aber eh nicht mehr viel wert ist, dann könnten die 100€ natürlich schon zuviel sein.
Musst du selber abschätzen.

Gruss
Krischan

Hi
hängt ein bisserl von dir ab. Ich habe bereits einige Rahmen lackiert.
wenn guter Lack verwendet wird, ist die Haltbarkeit in ordnung. Zerlege das rad völlig, schleifen, füllern. Ich nehme NICHT 4EU Kaufhausreparaturlack aus Sprühdose sondern lasse mir beim autolackhändler Sprühdosen anfertigen. Die Suppe ist nicht so dünn wie der normale Sprühlack. Natürlich muss das Zeug dann (da frisch mit Härter angesetzt) sofort verbraucht werden. hält, glänzt, kostet mehr (viel mehr…) und ist gut. Lackieren mit Sprühdose will gelernt sein. Ansonsten nehm ich ne Minijet zum Rahmen lackieren und kauf den Lack im Kilo.
Jedenfalls solltest du nicht den Fehler machen und 4 Stunden nach dem Lackieren anfangen zu montieren. Warte besser ein paar Tage, am besten ne Woche.
Hochglanz bekommst du mit den sehr schnell trocknenden Rally-Kaufhaussprüdosen kaum hin.
HH

Hallo Gero,

habe mal eine Ersatzgabel lackiert und eingentlich nicht erwartet, dass die Farbe auch hält. Tut sie aber seit 5 Jahren im harten Allwettereinsatz.

Wichtig: gute Vorarbeiten. Alles was abgeht abschrauben oder gut abkleben. Rost vollständig abschleifen. Grundieren, Füller, Lackieren.

Habe „Billiglack“ aus dem Baumarkt verwendet, hat auch funktioniert. Würde dir aber auch zum Autolack von der Werkstatt raten.

Ganz wichtig: lieber mehrfach dünne Lackschichten, wie einmal satt drüber und alles läuft Dir davon.

Grüße: Uli