MTB Lackierung gesucht

hai alle

mein fahrradrahmen (aluminium) bräuchte nen neuen look.
kann mir jemand sagen(?), wo ich die nötigen tips fürs selbermachen finde?
alternativ vielleicht firmen oder institutionen, die sowas (billig) machen. am besten in unserer deutschen hauptstadt.
bevorzugt pulverbeschichtung.

greetings

karlchen

hai alle

Kuckuck Karlchen,

ich habe vor kurzem einen MTB-Rahmen sandstrahlen und lackieren lassen. Sandsstrahlen schlug mit etwa DM 60,- zu Buche, für die Lackierung habe ich bei einem Autolackierer (so halb unter der Hand, d.h. ohne Rechnung) DM 100,- gelassen (Farbe reinweiß, kein Effekt). Pulverbeschichtung wäre deutlich billiger gewesen, da ich aber selber noch weiter lackiert habe, kam diese aus technischer Sicht nicht in Frage. (Auf gepulverte Oberflächen kann nur mit großem Aufwand - d.h. anschleifen usw. - weiter lackiert werden).
Falls Du den alten Lack entfernen lassen willst, dann suche Dir einen Betrieb, der Glasperlenstrahlen anbietet, das beschädigt die Metalloberfläche nicht so stark, d.h. es muss kein Füller aufgetragen werden, die Farbe kann direkt gespritzt werden = 1 Arbeitsgang weniger = billiger.
Bitte berücksichtige, dass Pulverlackierungen sehr dick sind (2/10 mm), eng tolerierte Durchgangslöcher (Sattelklemmung, Scheibenbremssattelbefestigung u.ä.) müssen nach Farbauftrag wieder aufgebohrt werden.

Was die Vorbereitung der Teile angeht: Zum Sandstrahlen habe ich den Rahmen noch teilmontiert gelassen, d.h. ich habe die Gabel drangelassen und die Lagerflächen (Bremssockel !), Tretlagergewinde und andere Öffnungen abgeklebt. Das hatte den Vorteil, dass die Lenkkopflagerflächen geschützt waren; nach dem Strahlen muss dann alles demontiert und gereinigt werden. Gewinde am besten mit Madenschrauben verschließen. Beim Abkleben mit dem Lackierer das Material absprechen, da es z.B. zum Aushärten des Pulvers hitzebeständig sein muss. Ich hatte Gewebeklebeband verwendet; das Zeug war mit Farbauftrag hart wie Beton und ging nur noch mit dem Stemmeisen runter ! Verlasse Dich nicht darauf, dass der Lackierer ordentlich abklebt - bei mir waren die Lagerflächen vom Lenkkopflager auch weiß :frowning:

Cater Carlo *hofftgeholfenzuhaben*

Hai, Cater Carlo

Hui, prompte Bedienung!
Allerbesten Dank.
In welcher Region wohnsten Du? Hier in Berlin habe ich bei drei bis vier Fahrradhändler nachgefragt. Pulverbeschichtung, ohne Vorbehandlung, 250-300DM. Lackierungen ca. 50DM billiger. In der einen Autowerkstatt, in der ich mich erkundigt habe, hatte ich nicht das Gefühl ernst genommen zu werden.
Bin eh noch am grübeln. Bei nem Airbrusher nachgefragt. Für 100-150DM haut er mir jedes Motiv rauf. Er sagt auch, für ca. 150DM muss noch Klarlack drüber, das wars.
Am liebsten würd ichs selber machen. Schon weil ich nicht gerne meinen Rahmen aus der Hand gebe. Aber als ich ihn unbehandelt gekauft und lackiert habe, wusste ich irgendwie, glaube ich, vielleicht ist Lackieren doch nicht unbedingt meine Stärke.
Fast sicher ist wohl, besonders nachdem ich gelesen habe wie aufwendig es ist, dass ich das Lackieren (bzw. Beschichten?) den Fachmännern (oder -frauen) überlasse.
Vielen Dank, Cater Carlo (Katzenfan, wie ich?) für Deine Mühe und die Ausführlichkeit. Hat mir sehr geholfen.
Werde wohl Werkstattpreisvergleich machen, vielleicht machts eine Werkstatt komplett, mal sehen. Den Tip mit den Glasperlen merk ich mir auch. Vor allen Dingen geht mir der Airbrusher nicht mehr aus dem Kopf.
Würde mir bloss endlich einfallen, was er da drauf sprühen könnte.

Hoffe da wo Du fährst ist bessere Luft als hier.

Karlchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Karlchen,

*schnipp*
In welcher Region wohnsten Du?
*schnapp*
Ein Blick auf die ViKa zeigt: Mannheim …

*schnipp*
Hier in Berlin habe ich bei drei bis vier Fahrradhändler nachgefragt. Pulverbeschichtung, ohne Vorbehandlung, 250-300DM. Lackierungen ca. 50DM billiger.
*schnapp*
Die Fahrradhändler wollen da wohl einen guten Schnitt machen.
Such mal im Brachenbuch nach Industrielackierbetrieben, d.h. Firmen die sich nicht vorrangig auf KfZ-Reparatur eingestellt haben. „Mein“ Lackierer ist so ein Hinterhofbetrieb, die für unsere Firma schon so einiges gemacht haben - die kannten mein Gesicht und waren wohl deswegen beim Preis etwas kulanter :wink:
Einfach mal hier http://www.malerinnung-berlin.de/ schlau machen, welche Firma was anbietet.
Was passieren kann - ist mir nämlich passiert - ist, dass die Lackierer Deinen Rahmen für kleines Geld irgendwie dazwischen nehmen. Und dementsprechend lackieren, d.h. mein Fahrrad weist jetzt diverse Lacknasen und -absplitterungen auf … nicht schön, aber es ist nur ein Stadt- und Alltagsrad, das muss nicht tiptop aussehen (wird eh’ nur geklaut).

*schnipp*
(Katzenfan, wie ich?)
*schnapp*
Nö, es sei denn, sie sind motorrisiert, wie meine Triumph Tiger :smile:

*schnipp*
Hoffe da wo Du fährst ist bessere Luft als hier.
*schnapp*
Wenn ich Mopped fahre, dann verpeste ich sie selber - ansonsten muss ich auch erst durch eine Großstadt, bis ich mit dem Rennrad im Wald bin …

Cater Carlo

hai alle

fisch du

mein fahrradrahmen (aluminium) bräuchte nen neuen look.

bevorzugt pulverbeschichtung.

also falls der rahmen leicht ist und bleiben soll, wuerde ich aufs pulvern verzichten, ist zwar unverwuestlich aber signifikant schwerer als lack.

joachim

Hai, Joachim

Vielen Dank für Deinen Tip.
Aus genau diesem Grund werde ich wahrscheinlich aufs Pulver verzichten. Schade, denn wie Du sagst(?) ists unverwüstlich.
Vor allen Dingen aber gefällt mir die Idee mit dem Airbrush ganz gut. Hab mein Bike selbst zusammengeschraubt, hat zusammen 2 Jahre gedauert. Jetzt noch ne einmalige Lackierung, das wärs.

Allen viel Spass beim biken und niemals einen Platten

Karlchen

hallo,

ich habe schon einige räder beschichten lassen und habe die räder selbst entlackt, ist aber ne sch… arbeit. das pulvern kostet mich ca. 150 DM und ich war immer sehr zufrieden mit der Lackierung. Ich hab mir dann noch ein paar coole Aufkleber geplottet und fertig ist das neue Bike. Komme aus dem Raum Frankfurt am Main.

Hallo, also ich habe mein Bike von einem Lackier-Meisterbetrieb
lackieren lassen. Pulverbeschichtung war nicht erforderlich, da mein Rahmen aus Alu besteht. Die Farbe konnte ich mir selbst auswählen. Komplettdemontage wurde von mir ausgeführt. Das ganze kostete mich 70 €, sicht SPITZENMÄSSIG aus und war ein faier Preis.

Würde es auch so weiterempfehlen.

Günter