MTB mit Rennlenker (a la Tomac)?

Hallo,

ich als Möchtegern-Rennradler soll aufs MTB gebracht werden. Eigentlich nix gegen zu sagen, wenn die Mountainbiker ihre Hände nicht in m.E. ergonomisch unmöglicher Position am Lenker festnageln würden, ohne die Möglichkeit zum Umgreifen (d.h. mindestens zwei Positionen, aus denen man auch bremsen kann) zu haben. Zum Glück habe ich vor kurzem entdeckt, dass der wohl beste Biker seiner Zeit, John Tomac, meine Abneigung gegen die am MTB üblichen Lenkknüppel teilte. Jetzt soll eine Sonderserie von zehn(!) Rädern dieser Art von tomac bikes aufgelegt werden; ich nehme an, dass eines davon mein Budget deutlich sprengen würde.

Meine Frage: Wo gibt es sonst noch MTBs mit „Randonneur“ (breitem, geschwungenem „Rennlenker“) bzw. klassischem Rennlenker und passenden Schaltbremshebeln nebst zumindest Federgabel und 26-Zoll-Reifen zu kaufen? Oder muss das erst (wieder) erfunden werden bzw. bleibt nur der Selbstaufbau? Falls letzteres, welche Komponenten sind zu empfehlen? Bisher habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden; ein Cyclocrossrad als ALternative benötigte beispielsweise mindestens eine Federgabel und kleinere Reifen sowie kleinere Entfaltungen, um mitzuhalten.

Grüße, Markus

Meine Frage: Wo gibt es sonst noch MTBs mit „Randonneur“
(breitem, geschwungenem „Rennlenker“) bzw. klassischem
Rennlenker und passenden Schaltbremshebeln nebst zumindest
Federgabel und 26-Zoll-Reifen zu kaufen? Oder muss das erst
(wieder) erfunden werden bzw. bleibt nur der Selbstaufbau?
Falls letzteres, welche Komponenten sind zu empfehlen? Bisher
habe ich noch nichts Vernünftiges gefunden; ein Cyclocrossrad
als ALternative benötigte beispielsweise mindestens eine
Federgabel und kleinere Reifen sowie kleinere Entfaltungen, um
mitzuhalten.

Hallo Markus,
das Rad von der Stange zu kaufen ist schwer.
Ein guter Radhändler baut dir das Rad aber nach deinen Wünschen.
Aussehen: Was du persönlich schick findest ist richtig,
Werner und viel Erfolg
PS.: Mein Händler baut u.a. alles nach Kundenwünsche.

Hi
Ich frag mich halt warum dann nicht ein Rennrad? Ich fänds grausam mit nem MTB im Wald und dann so’ schmales Rennlenkerchen drauf, ich denke länger als 5 Minuten wär ich nicht auf dem Rad. Und wenn ich nur Asphalt schnüre, dann doch lieber was mit 28" Rädern statt nem MTB…
A