Auf meiner CD-Brennerverpackung hab ich folgendes gefunden:
MTBF 100,000 h
Was bedeutet das ?
Freue mich über Antworten!
ich glaube das ist die zu erwartende lebensdauer in stunden?
Mean Time Between Failure
MTBF 100,000 h
Was bedeutet das ?
Mean Time Between Failure: http://www.cknow.com/ckinfo/acro_m/mtbf_1.shtml
Das heisst, daß dieser Brenner im Durchschnitt 100000 Betriebs(!)stunden überlebt - manchmal mehr, manchmal weniger.
Gruß,
Malte.
Hallo Paul,
MTBF 100,000 h
Was bedeutet das ?
MTBF und Lebensdauer
Häufig werden die Lebensdauer und die MTBF eines Gerätes in einen Topf
geworfen oder miteinander verwechselt, obwohl sie eigentlich nur
eines gemeinsam haben: die berühmte „Badewannenkurve“.
Diese Badewannenkurve gibt an, wie sich die Ausfallrate von Geräten im
Lauf der Zeit entwickelt. Sie setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:
• Unmittelbar nach der Produktion fallen meist relativ viele Geräte aufgrund von fehlerhaften Bauelementen oder Produktionsfehlern aus. Diese Erscheinung ist unvermeidlich, da solche Fehler nie völlig ausgeschlossen werden können. Um zu verhindern, daß solche Frühausfälle beim Endanwender auftreten, führen Hersteller gewöhnlich mit jedem Gerät einen sog. Burn-in durch. Hierbei werden die Geräte solange betrieben, bis die Phase der Frühausfälle abgeschlossen ist.
• Danach fallen Geräte über einen langen Zeitraum nur sehr selten und gewissermaßen zufällig aus; während dieses Zeitraums liegt die Ausfallrate ziemlich konstant auf dem Wert lstat. Der Kehrwert dieser Konstante ist die MTBF (Mean Time Between Failure, Durchschnittszeit zwischen zwei Ausfällen).
• Irgendwann treten die erstenVerschleißerscheinungen auf, die immer häufiger zu Ausfällen führen. Sobald hier ein gewisser Wert lx (z.B. lx = 5lstat) überschritten wird, spricht man davon, daß das Gerät seine „Lebensdauer“ überschritten hat.
Die MTBF ist also ein Maß dafür, wieviele Geräte pro Zeitintervall ausfallen, bevor Verschleißerscheinungen einsetzen. Die Lebensdauer gibt dagegen an, nach welcher Zeit die Geräte aufgrund von Verschleißerscheinungen ausfallen.
Zuverlässigkeit (MTBF) und Lebensdauer sind also tatsächlich unabhängig voneinander. Ein gutes Beispiel hierfür sind Raketentriebwerke:
Sie weisen eine kurze Lebensdauer (Betriebsdauer!) von wenigen Minuten auf, sind aber (in der Regel) außerdordentlich zuverlässig, d.h. praktisch alle Triebwerke arbeiten fehlerfrei bis zum Erreichen ihrer Lebensdauer, vorzeitige Ausfälle sind äußerst selten. Sie haben damit eine MTBF, die weit über der Lebensdauer liegt.
MfG Peter(TOO)
Zitat aus:
http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/800x600/Doku…
Seite 23.