MTD 6553 rasenmäher stottert

Mein Mäher hat plötzlich angefangen unrund zu laufen.
Vergaser und Luftfilter habe ich bereits gereinigt.
Nach dem Spannen der Feder an der Vergaserklappe(anders eingehangen)läuft er zwar, aber nur Vollgas und doppelter Benzinverbrauch.
Kann es an der Drehzahlregulierung liegen, bzw. kann die sich verstellen?

Hallo,

So ganz einfach ist die Frage für mich aus der Ferne nicht zu beantworten.
Ob tatsächlich ein Fehler vorliegt, könnten Sie feststellen, wenn Sie die Feder wieder so einhängen, wie sie vorher war. Wenn der Mäher dann auch verkehrt läuft, hat er entweder einen noch unbekannten Fehler oder Sie haben beim Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen etwas falsch gemacht.
Die Drehzahlregelung funktioniert über Fliehkraftgewichte, die Drehzahlabhängig als Gegenspieler der Feder fungieren und das ist natürlich irgendwie auf eine bestimmte ungefähre Solldrehzahl konstruiert. Spannt man die Feder zu stark, hat man zwar mehr Drehzahl und Leistung, aber der Leerlauf kann nicht mehr erreicht werden, weil die Gewichte die Federkraft nicht mehr so weit kompensieren können.
Da Sie von Vergaserklappe sprechen, vermute ich, daß es ein Vergasertyp mit nur einer Klappe, nämlich der Drosselklappe ist. Sie haben leider nicht den Motortyp genannt. Falls es ein Briggs & Stratton sein sollte, bitte mit den drei Nummern (Model, Type, Code). Damit könnte ich mehr anfangen und in den Anleitungen nachlesen.

MfG
Christian Kaiser

Hallo
wenn der Bezinverbrauch zu hoch ist, würde ich den Luftfilter (wahrscheinlich ein Papierfilter) erneuern.
der Motor hat normalerweise eine Drehzahl von max. 3200 U/min.
wenn durch die erhöhte Federspannung die Drehzahl zu hoch ist, führt dies zu einem grösseren Motorschaden !!!
mfg Hans