MTD Aufsitzmäher

Hallo an alle,
ich habe mir einen gebrauchten MTD Aufsitzmäher (EH155) der 700er Serie besorgt. Nun habe ich das Mähwerk und die Karosserieteile alle in Ordnung ´gebraucht und bin stolz auf mein Werk! Sieht wieder richtig gut aus das Ding. Nun aber meine Frage:
Ich habe null Ahnung von Motoren, absolut null!!! Was muss ich hier an Wartung alles unternehmen? Ölwechsel? Wenn ja welches Öl muss ich nehmen, muss ich irgendwelche Filter wechseln, oder, oder, oder,…?
Und gleich noch eine Frage: Ich möchte mir ein Schneeschieber bauen für den MTD, gibt es Bauanleitungen oder weiss jemand eine günstiges gebrauchtes?

Vielen Dank

Hallo,
also zum Motor:
Ölwechsel ist sicherlich nicht schlecht. Welches Motoröl du verwendest, richtet sich danach was du machen willst.
Es gibt zum Beispiel so genannte Einbereichsmotorenöle. Häufig genommen für Rasenmäher wird da das SAE 30. Diese Öle sind aber nicht für kalte Temperaturen ausgelegt. Also wenn du Schneeschieben willst würde ich dir raten ein Mehrbereichsöl zu verwenden. Theoretisch kannst du das von deinem Auto nehmen. Wenn du ihm allerdings was Gutes tun willst, kannst du auch „Briggs & Stratton Rasenmäher Motoröl Winter 5W30“ nehmen.
Die Zahlen stehen für die Temperaturbereiche also ein Motoröl 5W30 ist bei Außentemperaturen von -5°C bis +30°C einzusetzen. Ich hab deshalb für meinen AlKo 15W40 verwendet. Da es beim Schneeschieben doch ganz schön kalt werden kann.
Weiterhin wäre es auch sicherlich nicht schlecht den Ölfilter zu wechseln. Auch den Luftfilter und dessen Vorfilter zu wechseln sollte man nicht vergessen. Aber eigentlich richtet sich das danach, wann diese Filter das letzte Mal gewechselt worden sind.

Zum Thema Schneeschild kann ich nicht viel sagen. Als ich mir den AlKo gekauft habe, habe ich ein billiges aus dem Ausland importiert. Leider ist das schon mehrere Jahre her und ich hab keine Adresse mehr und nichts.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg
Felix