Mtec super white - empfehlenswert?

Hallo liebe Community,

bei meinem Golf IV Bj '99 ist gerade eine Birne vom Abblendlicht kaputt gegangen und ich möchte sie ersetzten. Seit längerem dachte ich Lampen mit weißem Licht einzubauen. Vorausgesetzt sie sind zugelassen und die Sicht ist mindestens genauso gut wie mit herkömmlichen Lampen.

Die einzigen für den Straßenverkehr *zugelassenen* Birnen, die ich gefunden habe, sind die MTEC super white (siehe auch hier: http://www.amazon.de/Mtec-H7-Superwhite-55-Watt/dp/B…). Die Rezessionen verwirren mich, manche Kunden sind top zufrieden, andere beklagen sich über mangelhafte Beleuchtung. Wen soll ich denn glauben? Habt ihr Erfahrung mit den Birnen? Kennt ihr evtl. andere (zugelassene) Birnen, die natürlich auch nicht zu teuer sind?

Vielen Dank im voraus.

Puh - ich denke das ist fahrzeugspezifisch.
Ähm, ich denke, dass das auch Ansichtssach eist, weil manche hatten schon solche drin und die nehmen sich nicht viel…andere wieder andersherum…

Ich habe mir selber auch Xenonartige Lampen ins Standlicht und Fernlicht eingebaut in meinen Benz - hmm, ausprobieren - würde ich jetzt mal sagen…

Viel Glück.

Hallo,

ich habe mir die Kundenrezessionen auch mal angesehen. Wie du schon sagst gibt es da ja jede Menge positive als auch negative. Mir persönlich sagen diese Birnen nichts. Aber wenn ich dir welche empfehlen kann dann sind es die Night Breaker von Osram. Man muss bedenken das helleres Licht auch eine etwas kürzere Lebensdauer hat. Zumindest konnte ich dieses beobachten. Es kommt natürlich auch immer auf das einsatzgebiet drauf an. Holprige Straßen und ständiges fahren mit Licht verkürzen die Lebensdauer natürlich. Aber für den normalen Gebrauch kann ich diese nur empfehlen. Hoffe ich konnt dir ein bissl helfen.

Gruß Nino

Hallo Nino,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte eigentlich etwas weißere Birnen, die Osram Night Breaker sind zwar nicht so gelb wie herkömmliche Birnen, aber auch nicht wirklich weiß (soweit ich gelesen habe).

Ich bin natürlich auch gespannt, was für eine Lebensdauer die Birnen haben…

Gruß Darie

hey, danke für die Antwort. Ich habe gerade auch diese hier gefunden: http://www.amazon.de/Philips-12972BVUSM-Vision-ultra…

Die sind angeblich zugelassen (E1-Prüfzeichen) und die Leute sind begeistert sowohl von der Beleuchtung, als auch von dem „Xenon“-Effekt. Bei mir steht die Sicherheit im Vordergrund, wenn’s auch noch gut aussieht, umso besser!

Viele Grüße

hallo,also ich hatte bei Nässe,Dunkelheit keine Probleme…ich hatte alles von mtec, Standlicht, Nebler und Fernlicht. War eig total zufrieden!!! hätte ich kein Xenon würde ich die auch weiterhin fahren. sonst top! hab meine bei http://fuers-auto.de/ geholt . also ich kann die eigentlich nur empfehlen,

Hallo Darie

Da geb ich dir auch wieder recht. Viel Weißer sind die nicht aber die Ausleuchtung ist hier richtig gut. Wenn man die von dir angesprochenen mtec Super white im Internet googelt findet man leider in verschiedenen Foren User die diese verwendet haben und begeistert von der Farbintensität sind aber fast alle behaupten das die Lichtausbeute deutlich schlechter wäre als mit Serienbeleuchtungsmitteln. Ich denke passende Lecuhtmittel zu finden die beides können wird sicherlich schwierig.

Gruß Nino

Ich denke passende Lecuhtmittel zu finden die beides können wird sicherlich schwierig.

… vor allem zu dem Preis. Ich denke, ich werde mir die Philips Blue Vision Ultra holen, die meisten sind davon begeistert und die Lichtausbeute ist angeblich auch mindestens so gut wie bei Serienbirnen. Und den Preis finde ich auch angemessen.

Danke nochmals für die Rückmeldung.