Mtu

Hallo, weiss zufällig jemand wie die MTU bei Windows XP standardmäßig eigestellt ist? Ich hab mit dem TCP-Optimizer verschiedene Einstellugen probiert, und bin mir nicht sicher, ob sich was verbessert hat, weil ich dummerweise nicht drauf geachtet hab, wie die MTU zu beginn war… :frowning:

Optimal ist sie bei mir bei 65340, größere Werte werden nicht mehr besser. Glaub aber gelesen zu habe, das Default-MTU auf 17424 steht.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

Optimal ist sie bei mir bei 65340, größere Werte werden nicht
mehr besser. Glaub aber gelesen zu habe, das Default-MTU auf
17424 steht.

MTU für was? Ethernet-Verbindungen? Dann kann ich mir solche „Jumbo-Frames“ kaum vorstellen. Standardmäßig ist die MTU für Ethernet 1500 Byte, bei PPPoE (also einem DSL Zugang) aufgrund der 8 Byte zusätzlicher Headerinformationen 1492 Byte.

Da derzeit leider viel zu viele Firewalls ICMP Daten komplett unterbinden, funktioniert die PTMUD nicht, d.h. ggf. muss man diese 1492 so lange verringern, bis es klappt.

65340 Bytes halte ich für reichlich zu groß. Es gibt zwar prinzipiell die Möglichkeit, Jumbo-Frames zu übertragen, aber das ist sehr hardwareabhängig und keinesfalls für Transfers via Internet geeignet.

Gruß

Fritze

Hoppala, war selbstverständlich ein Fehler meinerseits…

MTU ist natürlich fest auf den optimalen Wert von 1492 eingestellt. Geändert hab ich das Receive Window, also den maximalen Empfangspuffer. Und nun bin ich mir nicht mehr sicher, wie die standard-Einstellung von Win XP war.

Ups, sorry.

hi,
http://support.microsoft.com/kb/140375/DE/

Win ist standardmässig auf ethernet-mtu eingestellt.

lg,
fred

Aja, Super, Danke für die Info!