mir wurde gesagt, dass bei der Umstellung von 100MBit auf 1GBit der Geschwindigkeitsvorteil nur um den Faktor 2-3 sei, wenn man die MTU nicht hochstellt…
anscheinend kann ich das unter WXP aber nicht ohne Experimente - hat da jmd. Erfahrung?
Wir haben nen W2K3 Server und Handvoll Clients unter WXP und Vista laufen.
Wir arbeiten viel mit Images übers Netz, falls da was zu drehen wäre, würde uns das ne Menge bringen (avg. Imgsize=80GB!!)
mir wurde gesagt, dass bei der Umstellung von 100MBit auf
1GBit der Geschwindigkeitsvorteil nur um den Faktor 2-3 sei,
wenn man die MTU nicht hochstellt…
Das ist Quatsch.
Ich hab seinerzeit bei meinen GB-LAN ein bischen experimentiert und bin (Kopieraktion Ramdisk-Ramdisk über Windows-Freigaben) auf über 80 GB/sec gekommen.
Der limitierende Faktor bei GB-LAN ist die Hardware:
Anbindung der Karte (Bus): Auf einem normalen PCI-Bus kommst du nie auf maximale Geschwindigkeit. In der Theorie kann mann max 133 MB/s dadrüberschaufeln. In der Praxis (Verwaltung des Busses) viel weniger - und ständig funkt eine andere Karte dazwischen.
Entweder OnBoard-LAN mit CNA-Anbindung (privater Bus nur für LAN) oder PCI-Express.
Karte selber. Original Intel ist locker doppelt so schnell wie Atelco Hausmarke. Die Leistungsfähigkeit skaliert hier in erster Näherung mit dem Preis.
Homogenität. Bei einem Netzwerk nur auf Intelkarten kann man im Treiber (bzw. im Gerätemanager unter Eigenschaften der Karte) die Jumboframes einschalten. Bringt gut 5-15%.
Festplatten. Mal ganz davon abgesehen, das bei 99% aller Boards die Platten am normalen Bus angeschlossen sind und damit die therotische Bandbreite mal eben halbieren, sind die wenigsten Platte überhaupt in der Lage, die Datenraten eines GB-LANs zu liefern bzw. wegzuschaufeln.
Entweder moderne Turboplatten oder Hardware-RAID.
Ich schaff zuhause 25-30 MB/s reale Datenrate. Und das mit einer Intelkarte im normalen PCI-Slot und relativ langsamen Platten (ich hab in meinem Arbeitrechner immer nur Langsamdreher wegen Krach und Wärmeentwicklung).
Mit schnellerer Hardware sollten 50-60 MB/sec auch ohne Fummeln an irgendwelchen Einstellungen drin sein.
Noch schneller dürfte es aber nur über FTP gehen, das Windows-Protokoll hat nen gewaltigen Verwaltungs-Overhead.
Homogenität. Bei einem Netzwerk nur auf Intelkarten kann
man im Treiber (bzw. im Gerätemanager unter Eigenschaften der
Karte) die Jumboframes einschalten. Bringt gut 5-15%.
Das ist zwar korrekt, allerdings darf man nicht vergessen, dass zwischen den schön homogenen Karten auch noch einer oder mehrere Switches zwischensitzen, die möglicherweise auf Jumboframes etwas „extravagant“ reagieren. Deshalb beim experimentieren dies im Hinterkopf behalten und bei schwer diagnositizierbaren Problemen Jumboframes wieder ausschalten.
Das ist zwar korrekt, allerdings darf man nicht vergessen,
dass zwischen den schön homogenen Karten auch noch einer oder
mehrere Switches zwischensitzen, die möglicherweise auf
Jumboframes etwas „extravagant“ reagieren. Deshalb beim
experimentieren dies im Hinterkopf behalten und bei schwer
diagnositizierbaren Problemen Jumboframes wieder ausschalten.
Da hast du natürlich recht.
Die Jumboframes schaltet man erst ein, wenn alles andere eingerichtet ist und zwei oder drei Tage lang tadellos funktioniert hat.