ein Freund von mir, hat seit der Umstellung von der Telekom auf Freenet komplett Internet und Telefonie Probleme mit dem Aufruf einiger Internetseiten. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man den MTU Wert herunterstellen soll. Gibt es hierfür ein vereinfachtes Dummy Vorgehen, dass man dies evtl. über die Zugangssoftware des Routers einstellen kann oder kann man dies nur über den Registrierungseditor einstellen und muss den Registrierungsschlüssel für die MTU-Größe für PPPoE manuell ändern? Welchen Wert sollte man dann eingeben als Freenet Kunde? hat da jemand Erfahrungen damit?
Oder gibt es noch andere Ursachen für die extrem lange Wartezeit beim Seitenaufbau bzw. garnicht Erreichbarkeit einiger Server.
Ich bedanke mich herzlich für eure Comments, Hinweise und Empfehlungen, wünsche noch eine angenehme Woche und ein noch schöneres Wochenende,
ein Freund von mir, hat seit der Umstellung von der Telekom
auf Freenet komplett Internet und Telefonie Probleme mit dem
Aufruf einiger Internetseiten. Nun habe ich hier im Forum
gelesen, dass man den MTU Wert herunterstellen soll. Gibt es
hierfür ein vereinfachtes Dummy Vorgehen, dass man dies evtl.
über die Zugangssoftware des Routers einstellen kann oder kann
man dies nur über den Registrierungseditor einstellen und muss
den Registrierungsschlüssel für die MTU-Größe für PPPoE
manuell ändern? Welchen Wert sollte man dann eingeben als
Freenet Kunde?
Wie man sich an den optimalen Wert herantasten kann, wird hier beschrieben: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
auch wo man das dann in der Registry einträgt. Obwohl in diesem Artikel davon abgeraten wird, es gibt auch Tools, die einem die Arbeit etwas erleichtern, z.B. Dr. TCP: http://www.dslreports.com/drtcp
vielen Dank für deine vielen Hinweise und Links, die ich mir gerade angesehen habe. Wir werden das ganze dann mal manuell durchführen: optimaler MTU-Wert mittels ping herausfinden und in die Registry eintragen bzw. über Telnet direkt den Router konfigurieren. Ich hoffe das funktioniert auch alles so wie beschrieben
Nochmals danke,