Viacom übernimmt Musiksender Viva
Köln - Das TV-Unternehmen Viva Media mit den Viva- Musiksendern und der Produktionsfirma Brainpool wird vom amerikanischen Medienkonzern Viacom übernommen. Von Großaktionären seien bereits rund 76 Prozent der Anteile an der Viva Media AG gekauft worden. Das teilte Viacom mit. Der Medienriese, zu dem auch der Konkurrenzsender MTV gehört, bietet 12,65 Euro je Viva-Aktie. Unter den Aktionären, die ihre Anteile an Viacom abgetreten haben, sind auch Viva-Chef Dieter Gorny und der Musikkonzern Universal.
http://www.rheinzeitung.de
Ich erinnere mich noch gut an meine ersten MTV-Stunden und auch noch an den Zeitpunkt, als Viva zu senden begann. Irgendwie war Musik aus dem Fernseher geil. Man konnte ihn als Radio laufen lassen und ein paar bunte Bilder gabs dazu. Wenn Werbung kam oder ein zu dummer Moderator seine Rübe vor die Kamera hielt, brauchte man nur kurz zu auf die Ferbnedienung zu drücken und schon war man bei der Konkurrenz.
Irgendwann fing dann zunächst MTV an, Programm ohne Musik zu machen. Irgendwelche dämlichen Reportagen, blöde Spielchen und son Zeug. Beavis & Butthead waren ja noch irgendwie witzig, aber der ganze Rest… Irgendwann ist Viva auch auf den Zug augesprungen und so sind die beiden Sender wieder gleich. Nachdem man auch Viva 2 gleichgeschaltet hat und zumindest bei mir Onyx nur gelegentlich gesendet wird, hat sich die Sache genauso unauffällig wieder erledigt, wie sie spektakulär angefangen hat.
Also kommt letztlich zusammen, was zusammen gehört. In Zukunft wird dann Pocher von vom Schlegel dismissed, Beavis und Butthead summen Klingeltöne und ich pack mir auf die ehemaligen Musik-Programmplätze TRT, MDR und Tele 5. Schlimmer kanns nicht sein.
Gruß,
Christian