MTV/Viva Satellit

Hi!
Ich bin grad umgezogen und in der neuen Wohnung läuft das Fernsehen über Satellit. Ich bekomme „nur“ 29 Programme her. Laut Hausmeister ist das auch alles. Im Kabel hab ich mehr herbekommen. Mir gehts vor allem um MTV und Viva, die ich nicht mehr empfangen kann. Kann ich da was machen?
Bitte keine Antworten mit dem Inhalt „da läuft doch nur Müll…“
Danke
Claudia

Moin,

Ich bin grad umgezogen und in der neuen Wohnung läuft das
Fernsehen über Satellit.

Ich vermute mal, dass auf dem Dach eine große SAT-Anlage steht als Kopfstation und von dort aus die Programme eingespeist werden. Oder hast Du einen SAT-Receiver bei Dir in der Wohnung?

Ich bekomme „nur“ 29 Programme her.
Laut Hausmeister ist das auch alles.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann wirst Du auf keinen Fall mehr Sender empfangen können. Für jeden Sender ist in der Kopfstation ein Empfangsmodul - im Prinzip ein Receiver - nötig. Und wenn dort 29 Module eingebaut sind, kommen auch nur 29 Sender. Du kannst ja mal anregen, andere Sender rauszuschmeissen und dafür Deine Lieblingssender einzuspeisen. Hängt dann von Deinem Überzeugungsvermögen ab… :wink:

Im Kabel hab ich mehr
herbekommen.

Das liegt daran, dass die Kopfstationen beim Breitband-Kabel einfach größer sind - und teurer.

Gruß
Stefan

Hi,
vielen Dank für die verständliche Info! Nein, ich habe keinen Reciever. Naja, dann werd ich vielleicht mal fragen, ob man diese beknackten Regionalsender rausschmeißen kann (das heißt dann aber, dass die restlichen Bewohner auch die neue Programmauswahl bekommen,oder?) Ist das Umstellen denn sehr viel Arbeit?
Danke fürs Antworten
Claudia

Hallo,

Naja, dann werd ich vielleicht mal fragen, ob man
diese beknackten Regionalsender rausschmeißen kann (das heißt
dann aber, dass die restlichen Bewohner auch die neue
Programmauswahl bekommen,oder?)

Genau. Alle empfangen die selben Programme.

Ist das Umstellen denn sehr viel Arbeit?

Nö, dass ist einfach eine Sendersuch. Sollte in ein paar Minuten gemacht sein. Viel schwieriger dürfte das „Volksbegehren“ für die Senderumstellung sein. Kommt wohl auch auf die Altersstruktur im Haus an.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
ach ich glaub eine Umfrage mach ich da nicht. Dann kommt halt der eine oder andere Sender nicht mehr. ich glaub das fällt denen nicht mal auf (zumal ich Viva plus bekomme- wetten keiner über 50 merkt, ob da jetzt Viva plus oder Viva läuft?)D.h. im Endeffekt muss nur ein Sender raus und MTV rein.
Jedenfalls danke für die Info.
Ciao
Claudia

Hi,

es gibt Vorgaben, in welcher Reihenfolge Sender für Gemeinschaftsanlagen eingespeist werden müssen. Der Anbieter kann nicht aus Lust und Laune die Programme wechseln, höchstens welche dazutun - das kostet aber dann geld für neue Technik. Will sagen… wenn Dir das gelingt, haste viel Glück.

Gruß,
Micha