MTX Wechselwirkungen

Hallo,

ich hab mich gerade neu hier registriert, nachdem ich doch schon den einen oder anderen guten Tipp aus diesem Forum bekommen habe. :smile:

Ich habe eine mir etwas unangenehme Frage.

Seit nun fast 3 Monaten nehme ich MTX (Methotrexat) gegen meine Schuppenflechte.
Ich spritze mir das Zeug einmal pro Woche (7.5mg MTX) und nehme immer am darauf folgenden Tag Folsäure, die die toxizität des stoffes wieder senkt und Nebenwirkungen vermeiden soll.

Ich konsumiere regelmäßig Cannabis und habe mich auch vorher informiert, dass sich die beiden Stoffe nicht „in die Quere kommen“. Das klappt alles soweit bestens.

Nun zu meiner Frage:

Es steht ein Festival an, an welchem ich vermutlich nicht nur Cannabis konsumieren möchte, sondern auch andere Stoffe wie Kokain, Amphetamin oder MDMA.

Welche Art von Wechselwirkung könnte bei o.g. Einnahme zusätzlich zu MTX auftreten?

Ich finde leider nichts im Netz, deshalb nun meine Frage an die hoffentlich fachwissende Allgemeinheit hier. :smile:

viele Grüße.Marv

1 Like

KEINE AHNUNG, aber dennoch wünsche ich viel Gesundheit

Hallo Marv,
ganz schön dreist! ich bin Ärztin und werde zum Teufel nichts über illegale Drogen beraten. Nur so viel: du spinnst doch: Metothrexat ist ein ziemlich giftiges Zytostatikum, das auch gegen Krebs gegeben wird. Aber wenn du dich unbedingt umbringen willst? OK, hoffentlich bis du schon 18 und hast keine Eltern mehr, die du ins Unglück stürzen würdest. Denn genau das wäre bei der Kombi zu befürchten, dein Tod. Oder glaubst du, dass bei einem Festival auf der Wiese echte lebensrettende ERSTE Hilfe leistbar ist? Also Sanitäter und Ärzte können viel, aber keine Wunderheilungen bei Idioten!
Ciao
Ina

Hallo Marv,

da kann ich leider nicht helfen. Ich bin nur über Wechselwirkungen von Medikamenten informiert; wie die anderen Stoffe wirken / über welche Mechanismen sie abgebaut werden und sich dadurch in die Quere kommen würden, kann ich leider nicht sagen.

Vermutlich würde ich ohnehin von dem Konsum abraten.

Liebe Grüsse, Sabine

Moin,Moin!
Dazu kann ich Dir leider auch keinerlei Auskunft geben, habe keine Erfahrungen im Umgang mit dererlei Drogen.Sorry!
LG Christa

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten.
Es ist ja nicht so, dass ich leichtsinnig alles mögliche einwerfe / einwerfen möchte.

Dass das MTX sehr giftig ist, ist mir bewusst, deshalb ja auch meine Frage hier.

Ich habe in einem MTX forum gelesen, dass man die Gabe auch ruhig einmal aussetzen kann. Würde der MTX Spiegel innerhalb einer Woche ausreichend abfallen, so dass ich keine oder kaum MTX Vorbelastung mehr im Körper habe?

viele Grüße.Marv

Hy Marv

Welche Wechselwirkungen genau kann natürlich nicht gesagt werden, da dies nie wissenschaftlich untersucht wurde. MTX ist allerdings eine sehr toxische Substanz, welche eine Pneumonie (Lungenentzündung) auslösen kann und auch etliche andere Nebenwirkungen hat. Ich denke aber das weisst du ja. Da MDMA deinen Körper je nach Dosis dehydriert also austrocknet ist Vorsicht geboten, viel trinken und Ruhepausen einlegen. Auch Koks hat heute jede Menge Streckstoffe, auch manchmal Anthireumatika und die können zusammen mit MTX eine Erhöhung des Plasmaspiegels bewirken was in einigen Fällen schon tödlich verlief. Das gleiche gilt auch für Ampethamine. Ich will dir wirklich keine Angst machen, es soll auch keine Floskel wie „keine Macht den Drogen“ (oder keine Nacht ohne Drogen) :wink: sein. Ich habe früher auch jede Menge Ecstasy und alles was es sonst noch gibt genommen ohne zu wissen was da drin war. Ich will nur sagen da du schon eine sehr toxische Substanz, MTX, nimmst solltest du etwas vorsichtiger sein. Ich stehe auch auf alle Arten von Drogen, aber bedenke jeder Rausch ist nur auf Zeit und jeder Rausch muss bezahlt werden, und ich meine damit nicht das Geld.
Also sei vorsichtig, höre auf deinen Körper und sei auch so stark aufzuhören wenn du meinst es sei zu heftig. Ok Ok ich weiss in den Momenten ist aufhören keine leichte Sache. Wünsch dir trotzdem eine geile Zeit und geniess dein Leben so wie du willst.

Gruss John Frink

Sorry, darauf kann ich keine Antwort geben!

Hi,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, musste noch nie MTX nehmen.

Wünsch dir dennoch viel Spaß auf dem Festival. Und pass auf dich auf. (Safe sniefen, ganz wichtig! Und nach Möglichkeit die Drogen checken lassen; auf manchen Festivals gibts das Angebot. Erkundige dich doch einfach mal, ist immer gut zu wissen, was in dem Zeug, das man nimmt so an Nebenerzeugnissen drin ist)

LG
Rohy

Hallo,

ich kann immer nur einer Person antworten, trotzdem hoffe ich, dass es alle lesen können.

Hatte grade ein aufklärendes Gespräch mit einem Facharzt im UKE Hamburg. Das war sehr aufschlussreich.

Ich bekomme MTX in sehr geringer Dosierung, beinahe schon homöopathisch, wie der Arzte scherzte. :wink:

Er sieht keine großen Gefahren, allerdings sind Unreinheiten der Stoffe der größte unsichere Faktor.

Ich kann aber ganz problemlos eine Woche MTX aussetzen. Mein ohnehin geringer MTX Spiegel würde dann auf ein sehr geringes Maß abfallen.

Natürlich wurde ich auch belehrt, dass es immer ein Restrisiko gibt, aber das bisschen MTX in meinem Körper stellt kein hohes Zusatzrisiko dar.

Vielen Dank für die teils hilfreichen Kommentare,
nun kann die Antaris kommen! :wink:

viele Grüße.Marv

man man man als Ärztin ist es deine Aufgabe Menschen zu helfen. Du bist keine moralische Instanz die darüber zu entscheiden hat Wer was zu sich nimmt.
Wegen „Ärzten“ wie dir gibt es doch überhaupt Probleme die durch Wechselwirkungen verursacht werden.
Du wirst niemanden am Kiffen hindern wenn du ihm nicht hilfst…
komplett zurückgeblieben Frau Ärztin