Mücken im Keller .. Tipps zur Beseitigung ?

Hallo Experten,

schon jetzt tummeln sich erstaunlicherweise Mücken bei uns im Keller / Heizungskeller . Naja wohl kein Wunder, der ist schoen warm und auch feucht. Besonders schlimm wars letztes Jahr im Sommer, da haben sie sich auch im angrenzenden Flur breitgemacht.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Biester loswerden kann… auf natuerliche Art ? Will keine Chemiekeule einsetzen. Vielleicht gibts da irgendwas anderes - was sie garnicht moegen ??

Danke im vorraus,

Gruss Manu

Hi Manu,

ganz einfach: laß beim Saubermachen die Spinnen am Leben. Ob das allerdings bei einer Massen-Invasion der Mücken hilft, ich glaube nicht.

Gruß
André

Hallo !

Ganz einfach :

Mit dem Staubsauger. Dann bist Du alle anderen Kleintiere auch los!

Oder möchtest auch Du die Tiere lebend im Wald aussetzen, dann habe ich keinen Rat.

Gruß max

Hi,

wie wärs mit kalken? Das basische Milieu mögen Viecher nicht so gerne.

Gruß
Frank

Hallo Manu,

wie Max schon erwähnte, geh mit dem Staubsauger durch den Keller und sauge die Mücken weg und versuche, die Spinnen am leben zu lassen. Ist mit etwas Übung durchaus möglich. Eine Übermacht an Mücken können einige wenige Spinnen nämlich alleine nicht lösen, deshalb die Hilfe mit dem Sauger.

Diese Methode, die Wände, Decken und alles Inventar gründlich abzusaugen, hat mir letztes Jahr sehr geholfen und die Mückeninvasion war beendet und ist nicht wieder aufgetreten. Die Spinnen fühlen sich dort trotzdem noch wohl und meine Spinnenangst wird von Monat zu Monat besser und ist schon fast überwunden. Das war der positive Nebeneffekt… :wink:

Freundliche Grüße

Faya