Mücken im Winter?

Liebe Wissenden,

gestern hatte ich unangenehm summenden Besuch und habe mich doch sehr gewundert, was eine Mücke im Winter in meinem Zimmer sucht? Ich nehme an, dass sie von draußen kam, bisher dachte ich jedoch, dass diese Tiere nur im Sommer anzutreffen sind?
Die letzten Tage waren zwar ungewöhnlich warm für Winterzeit, aber schon warm genug für lästige Blutsauger?

Bin auf alle Thesen und Erklärungen gespannt.
Liebe Grüße
Phee.

Hi
ich denke mal daß sie irgendwo im Rahmen deiner Türe oder deines Fensters (o.a. Kellerräume) gehalten hat und bei entsprechender Wärmeentwicklung raus kam. Laut Wiki brauchen die Weibchen Blut um Eier ablegen zu können. Daher… wenn du gestochen wurdest… du bist vermutlich die Nahrung für zig neue Mücken :smile:
Gruß Steffen

Nun, in meinem Zimmer ist es eigentlich immer warm, also hat das Tier entweder die wohlige Wärme verpennt oder das ist nicht der Grund :b

Gestochen wurde ich auch nicht, Mücken stehen irgendwie nicht so auf mich. Vlt. war es aber auch ein Männchen.

Also weiter Rätsel raten aus welcher Ecke es zu mir kam.
Mittlerweile dürfte sie aber auch der Vergangenheit angehören, sie war ziemlich schwach auf den dünnen Beinchen und fiel immer mal wieder von der Wand auf die Möbel(:

Trotzdem danke für den Erklärungsversuch!