Mücken in Schweden

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie „schlimm“ die Mückenplage in Mittelschweden (etwa geografische Breite von Stockholm von der Ostsee bis zur norwegischen Grenze) Ende August so ist. Ist das gar nicht auszuhalten, muss man den ganzen Tag mit Schleier rumlaufen oder fangen die Biester erst nachts so richtig an?

Wie verhält es sich mit verschiedenen Landschaften? Küste/Schären, Seen (Ufer - offenes Wasser), Wald, Hochland, …? Bei welchen Tätigkeiten ist man am schlimmsten betroffen? (Kanufahren, Wandern, Radfahren, …)? Gibt es einen wirksamen Schutz (außer Moskito-Netz)?

Michael

PS: Meine Schweden-Erfahrungen sind mitlerweile über 20 Jahre alt und beschränken sich auf Südschweden, ich glaube im Juli. Nachts (im Freien schlafend) fand ich es schon schlimm, aber tagsüber ging es glaube ich. Wir verwendeten damals Dschungel-Öl (ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt). Beruhigend fand ich damals, dass immer nur maximal vier bis fünf Stiche gleichzeitig jucken, selbst wenn man über 30 Stiche am ganzen Körper hat.

Hallo,
ich bin fast jeden sommer in schweden und finde die mücken eig gar nicht schlimm. tagsüber bemerkt man sie kaum, dafür wirds abends (dämmerung) schon ein bisschen ernster. wenn du nicht vor hast den ganzen tag im wald zu sitzen und zeitung zu lesen, dann brauchst du dir gar keine sorgen machen. ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie dir beim walken oder kanu fahren auf den senkel gehen werden. Mückenspray oder wunderbaum-ähnliche mückenspiralen die man irgendwo hinstellt und wie rauchstäbchen wirken, werden dir helfen. Bei gewitter gibts auch sogennante „knots“ - tun dir nichts- aber nerven wie die hölle.

Viel spaß :smile: