Mückenbestimmung

Wir haben heute im Berchtesgadener Land auf 500 Hm Seehöhe, hinter der Jalousie eine lebendige Mücke gefunden die bei 5 Grad Celsius geflogen ist. Ihre Flügellänge beträgt 9 mm und sie hat zwei Punkte auf den Flügeln.

Wer weiss um welche Art es sich handeln könnte?

Bilder sind unten.

Wintermücke?!
Sie stechen nicht.
Im Frühjahr kommen dann die Stecher.
Und wenn jetzt doch mal eine Stechmücke da ist, dann hat sie guten Unterschlupf gefunden und bei viel Sonne kriechen sie vorzeitig raus.
Die „Art“ kann ich dir leider nicht sagen.

Ich halte das nicht für eine Stechmückenart. Die Flügelform passt nicht. Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

Udo Becker
1 Like

Oder hier:

Udo Becker
2 Like

Servus,

Trichocera annulata ist an dem gestreiften Hinterleib leicht zu unterscheiden; auf dem Foto kann man nicht sehen, ob das Tier diese Streifen trägt. Für Trichocera hiemalis kommt es mir ein bisselchen pummelig vor, aber die Häufigkeit spräche dafür.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus Aprilfisch,
na Streifen hat sie keine, dann ist es wohl die hiemalis! Super, herzlichen Dank, auch den anderen!
LG RB

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.