Dieses Jahr haben wir ein echtes Mückenproblem, dessen wir nicht Herr werden. Wie könnte man das lösen?
Kann man Mücken Abends an helle Stellen in der Wohnung locken und vernichten? Wie am besten?
Strom?
Chemie (die haustierfreundlich sein muss??) ?
Da wegen der Wärme auch Nachts Fenster und Balkontüre aufbleiben, käme ja immer wieder Nachschub. (!!) Oder nicht, wenn man alles hübsch dunkel lässt?
Die Schlafzimmertür lässt sich leider nicht vollständig schließen, zudem sind Katzen anwesend, die das sowieso nicht lange zulassen würden.
Habt Ihr Erfahrungen mit Insektengittern - sind die leicht zu installieren? Oder würdet Ihr auf die Schnelle lieber doch ein Moskitonetz überm Bett installieren?
Dieses Jahr haben wir ein echtes Mückenproblem, dessen wir
nicht Herr werden. Wie könnte man das lösen?
die gleiche Frage haben wir uns bis vor 10 Tagen gestellt. seit Wochen hatten wir aufgrund dutzender höchstaggressiver Mücken kaum eine Nacht vernünftig geschlafen und ich persönlich sah sehr nach Beulenpest aus. Im Ernst: es musste was passieren, denn auch wir wurden mit der Zeit unausstehlich.
Wir haben die gleichen überlegugnen wir Ihr angestellt und habe dann tatsächlich auf die Schnelle ein billiges Moskitonetz im Baumarkt gekauft (9,95 EUR), installiert und schlafen seitdem bei offenem Fenster bestens!!!
Eigentlich sollte das nur ein Teil der Lösung sein, wir wollten uns noch nach „Mücke-Grills“ umschauen, aber da wir seitdem wunderbar schlafen und die paar Mücken, die so nah ans Moskitonetz heran kommen, dass man sie hört, nicht stören (ätsch, ihr kommt hier nicht rein!), werden wir es bei dieser äußerst preiswerten und noch dazu romantischen Lösung belassen. Maximal werden wir nun noch ein Fliegengitter am Fenster installieren.
wie das Moskitonetz allerdings aussieht nach einem Katzenbesuch im Schlafzimmer, vermag ich nicht zu sagen…
wir hatten dasselbe Problem und haben aus zwei billigen Moskitonetzen eins gemacht, damit es besser über unsere Betten passt. An den Rand des Netzes habe ich eine etwa 20 cm breite Stoffborde (von alten Bettbezügen) genäht als Beschwerung. Tagsüber fasse ich das Netz zusammen, so dass es nur auf einer Seite hängt und kann so prima die Betten machen. Und unsere Katze lässt das Netz so in Ruhe.
LG
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dieses Jahr haben wir ein echtes Mückenproblem, dessen wir nicht Herr werden. Wie könnte man das lösen?
Da wir auf dem flachen Land wohnen haben wir seit Jahren
zum Sommeranfang Insekten/Fliegengitter montiert.
Zusätzlich werden alle Regentonnen mit dem Insektenmittel „Israelensis“ ( genauer Name wird nachgereicht!) geimpft, sodass hier keine Brutstätten für Stechmücken entstehen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Insektengittern - sind die leicht zu
installieren?
Wir haben die teuren Insektengitter aus einbrennlackierten ALU-Insektengitter durch preiswerte „Insektengitterstoffe“ von ALDI ersetzt die wir in 2 x 2 cm Vierkantleistenrahmen getackert haben, die wir dann aussen zwischen Fensterblendrahmen und Rolladennut einklemmen.
übrigens die Rolladen funzen auch noch einwandfrei.
So haben wir seit fast 8 Jahren immer noch die gleichen
" Fliegengitter" im Einsatz und sind daher Mückenstichfrei während der gesamten „Quälgeistzeit“.
Gruß Jukaido
Wir haben jetzt ein 1-A-Mückengitter, das war die
nachhaltigste Variante.
ich denke du meinst ALU-Rahmen und wenn man nicht auf die Euronen achten muß, ist das die beste Lösung.
…übrigens meine Katzen wissen, dass sie da nicht durchspringen können und bleiben hübsch auf der Fensterbank, trotz geöffnetem Fensterflügel zur Vögelbeobachtung, sitzen.
Gruß Jukaido
habe letzte Woche noch ne leckere Alternative ( für Deine Katzen !? ) im Radio gehört:
Demnach sollte man in der Wohnung die Pflanze der Mini-Tomate aufstellen. So wie der Anrufer dem Moderator erzählte, hatte dieser seit ein paar Jahren noch nie ein Mückenproblem. Habe es selber leider noch nicht ausprobiert, kann deswegen selber nichts dazu sagen.
viel Erfolg
liebe Grüße
Dieses Jahr haben wir ein echtes Mückenproblem, dessen wir
nicht Herr werden. Wie könnte man das lösen?
Habt Ihr Erfahrungen mit Insektengittern - sind die leicht zu
installieren?
Wir haben seit mehr als 15 Jahren Insektengitter (Alurahmen mit Fiberglasgitter) vor den wichtigen Fenstern und eine solche Tür vor der Balkontüre und leben seither mückenlos. Das Anbringen selbst ist kein Problem. Außerdem gibt es auch Mückenrollos. So kannst Du bedenkenlos im Schlafzimmer bei Licht lesen, ohne daß Dich so ein lästiges Insekt stört.