Mückenreste auf dem Auto

Hallo,
nach einer längeren Autobahnfahrt, ist meine Windschutzscheibe und der vordere Teil des Autos übersäht mit Mückenresten. Ich habe in der Vergangenheit schon vieles ausprobiert was der Markt hier bietet um diese Mückenreste zu entfernen ohne daß jedoch der Lack angegriffen wird. Die meisten Mittel wirken jedoch nur mässig. Was für Mittel benutzt ihr? Was habt ihr für ein Geheimrezept?
Danke für eure Antworten

Also „was der Markt so bietet“ find ich eigentlich tip-top. Nur teils sind die Mittelchen nicht ganz billig. Den BMW Insektenentfernen lässt man nach dem Aufsprühren ca. 5 Minuten einwirken und dann geht das ohne Probleme mit einem Schwamm oder Wasserschlauch weg.

Du kannst aber auch nasse Zeitungen für einige Minuten (10-30 je nach Grad der Verschmutzung) drauflegen…

Kratzen mit den Nägeln oder so würd ich auf jeden Fall nicht. Des weiteren gibt’s auch Auto-Shampoo’s (dalls du den Wagen von Hand wäschst) mit dieser Eigenschaft. Betroffene Stellen kann dann auch - ähnlich wie Wäsche - vorbehandelt werden, in dem man etwas vom Mittel für ca. 5 Minuten direkt auf die Sauerei, bzw. die betroffenen Stellen gibt und das ziehen lässt.

Hallo little h.,

zunächst einmal ist es wichtig, das Auto manuell hartversiegeln (also nach Autowäsche (ruhig auch in der Waschstraße) mit Hartwachs etc. zu polieren). Dadurch lassen sich Insektenreste oder auch Baumharz und getrockneter Vogelkot prinzipiell leichter entfernen, da selbiges auf der glatten, versiegelten Oberfläche nicht so stark haften bleibt.

Um aber auf dein Anliegen zurückzukommen: Nach meiner Erfahrung am besten (und gleichzeitig billigsten) ist die Einweich-Methode. Dazu nimmt man alte Tageszeitungen (saugfähiges Papier, kein Hochglanzpapier), legt diese auf die Motorhaube bzw. Kotflügel und gießt Wasser drüber bis das Papier durchfeuchtet ist. Das ganze läßt man dann ein Weilchen „ziehen“. Durchweichte Zeitung runter und danach sind die Fliegenreste soweit gelöst, das einfaches abwischen mit einem normalen Lappen ausreicht.

Ein Vorteil dieser Methode ist es, das damit auch gleichzeitig die Windschutzscheibe behandelt werden kann.

Gruß, Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
the one and only: Rasierschaum!!!
Befeuchten, auftragen, fünf Minuten einwirken lassen und anschl. mit einem Schwamm und heißem Wasser abwaschen.
Gruß,
steppi

Das Rezept schlechthin ist sofortiges Reagieren… die Mücken noch am gleichen Tag abwaschen. Je länger du es drauflässt desto schwieriger wirds…

Ansonsten krieg ich die meisten mit Wasser und einem Mikrofasertuch und viel Arbeit wieder raus…

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einweichen heißt die Devise: alte Zeitungen (oder den u.G. Rasierschaum) und diese naß auflegen die NAcht und am nächsten Morgen kannst des alles abspülen.

gruß

dennis

Hi
ich bin in der Wohnmobilvermietung tätig und wir entfernen unsere fliegen mit einem reiniger der INDUSAN heist. er wird von der firma HERLAN vertrieben. ist aber etwas teuer aber auch gut. 25l kosten 160€. man kann damit aber alles putzen, da es sich um einen industriereiniger handelt.
habe damit selbst schon sehr oft mein motorrad geputzt und habe keine probleme damit.

Jason