Mückenstiche

Hallo allerseits,

was kennt ihr denn für Hausmittelchen um das elende Jucken nach Mückenstichen zu lindern?

Wir waren Ende letzter Woche campen und mich hats recht übel erwischt. Auf meinem kompletten Oberschenkel sitzt Stich an Stich und juckt noch immer wie verrückt.

Grüße von
Tinchen

Hi Tinchen,

Neo-Ballistol. Das ist ein medizinisch aufbereitetes Waffenöl (riecht nicht gerade toll, hilft aber super, z. B. auch bei Blasen und Spreißeln).

Liebe Grüße,

Susanne

zehntausend Jahre altes ‚Hausmittelchen‘
Hallo Tinchen,

seit Menschengedenken werden sehr stark juckende Insektenstiche mit dem eigenen Speichel behandelt.
Reichlich Eigenspeichel auf die Fingerspitze geben und leicht, mit kreisenden Bewegungen, auf und um die Stichstelle einmassieren (ohne Druck). Stichstelle mit dem Eigenspeichel feucht bis nass halten.
Hilft wirklich.
Funktioniert auch mit Fremdspeichel (z.B. bei den eigenen Kleinkindern).

Ich selbst bin/war auch ein bevorzugter Blutlieferant für Blutsauger aller Art (Mücken, Moskitos, Finanzverwaltungen).
Gegen Mücken und Moskitos verwende ich inzwischen das berühmt/berüchtigte „Autan“. Aber Vorsicht - das funktioniert nicht bei jedem und kann wohl auch, bei manchen, Nebenwirkungen (z.B. Sehstörungen oder Schwindel) zeigen - aber ich selbst habe keinerlei Probleme.

Gruss
Ray

Hallo Tinchen,

nach dem schon ein Tag vergangen ist würde ich zu Teebaumöl, Heilerde, Kieselsäuregel oder Kortisonsalbe (niedrig dosiert gibt es rezeptfrei in der Apotheke) tendieren.

Bei ganz frischen Stichen kann man auch Zwiebeln verwenden, sagte mir vor Jahren meine Mutter.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Ray,

seit Menschengedenken werden sehr stark juckende
Insektenstiche mit dem eigenen Speichel behandelt.

Jepp!
Das kenn ich auch. Nur klappt das bei einer Fläche von ca. 20 x 30 cm doch nur recht mühselig. Auch das feuchthalten fällt mir bei angezogener Hose (ich geh nicht mit nackten Beinen ins Büro) recht schwer. :wink:

Ich selbst bin/war auch ein bevorzugter Blutlieferant für
Blutsauger aller Art (Mücken, Moskitos, Finanzverwaltungen).
Gegen Mücken und Moskitos verwende ich inzwischen das
berühmt/berüchtigte „Autan“.

Das hab ich auch benutzt, aber leider einen Tag zu spät (hatte am ersten Abend kein Autan zur Hand). :frowning:

Trotzdem Danke!

Grüße von
Tinchen

Hallo Asmodine,

nach dem schon ein Tag vergangen ist würde ich zu Teebaumöl,
Heilerde, Kieselsäuregel oder Kortisonsalbe (niedrig dosiert
gibt es rezeptfrei in der Apotheke) tendieren.

Hab ich alles nicht Zuhause.
Da werde ich wohl mal nach Feierabend bei einer Apotheke vorbeidüsen.

Danke für den Tipp!

Grüße von
Tinchen

Hallo Susanne,

Neo-Ballistol???
Kenn ich garnicht.
Ballistol hingegen schon.

Rätselnde Grüße,
Tinchen

Ich selbst bin/war auch ein bevorzugter Blutlieferant für
Blutsauger aller Art (Mücken, Moskitos, Finanzverwaltungen).
Gegen Mücken und Moskitos verwende ich inzwischen das
berühmt/berüchtigte „Autan“.

Das hab ich auch benutzt, aber leider einen Tag zu spät (hatte
am ersten Abend kein Autan zur Hand). :frowning:

Trotzdem Danke!

Grüße von
Tinchen

Vielleicht hilft das nächste mal eine Tomatenpflanze, einfach mal ein Blattstrang abbrechen und verschiedene Stellen einreiben. Würde aber mehr an Sachen denken, als an Haut, weil ich nicht weiss, wie die Haut darauf reagiert. Basilikum ist auch ein Kraut was Mücken (und auch Fliegen) nicht mögen.

Lieben Gruss
Asmodine

Ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein Stofftuch geben und dieses neben das Bett legen. Dann kommt so schnell keine Mücke mehr und wenn du mal in der Nacht wach bist wedelst du damit ein wenig rum und schon haste ruhe.

Ansonsten hilft Teebaumöl echt gut.

Hallo,

ich kenne auch den Tip Zwiebelsaft draufzuschmieren, was wohl besonders wirksam ist wenn man es sofort nach dem Stich macht. Es hilft auch sehr gut bei Bienen- oder Wespenstichen - da habe ich es leider selber mal probieren müssen und es stimmt, es hat verhindert daß es zu einer großen Beule wurde.

Ansonsten kann ich Dir Soventol-Salbe empfehlen, die Du rezeptfrei in der Apotheke bekommst. Die kühlt und hilft sehr gut, z. B. auch bei Sonnenbrand.
Ansonsten ist aber auch Hydrocortison-Salbe hilfreich, bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke. Cortison wirkt entzündungshemmend und abschwellend, ist in geringen Dosierungen und bei nicht dauerhafter Anwendung auch komplett ungefährlich.

Gute Besserung,

MecFleih

Hi Tinchen,

Ballistol ist das klassische, nicht-medizinisch aufbereitete Waffenöl, das man auch nehmen kann. Aber das andere ist ein noch besseres Öl, das auch innerlich angewandt werden könnte (es schmeckt aber gottsgrauslich).

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo MecFleih,

ich kenne auch den Tip Zwiebelsaft draufzuschmieren, was wohl
besonders wirksam ist wenn man es sofort nach dem Stich macht.

Dazu isses ja leider zu spät…

Ansonsten kann ich Dir Soventol-Salbe empfehlen, die Du
rezeptfrei in der Apotheke bekommst. Die kühlt und hilft sehr
gut, z. B. auch bei Sonnenbrand.

:smile:)))
Ich bin gerade dabei die zweite Tube zu öffnen…
Die Salbe ist bei mir in der Hausapotheke ein Muss.

Ansonsten ist aber auch Hydrocortison-Salbe hilfreich, bekommt
man auch rezeptfrei in der Apotheke. Cortison wirkt
entzündungshemmend und abschwellend, ist in geringen
Dosierungen und bei nicht dauerhafter Anwendung auch komplett
ungefährlich.

Gute Besserung,

Dankeschön!!!

Grüße von
Tinchen

Neo-Ballistol - woher?
Hallo Susanne,

woher bekomme ich das Neo-Ballistol?
Apotheke? Reformhaus?

Fragende Grüße,
Tinchen

Hallo allerseits,

was kennt ihr denn für Hausmittelchen um das elende Jucken
nach Mückenstichen zu lindern?

Hi,

ich schmierte da rezeptfreie Haenal-Salbe drauf und
aufgehört das Jucken es hat(frei nach Joda):smile:

Schöne Grüße
Christian

Hausmittelchen
Hallo Tinchen,

nachdem es so viele Sternchen zum Thema „Mückenstich“ gehagelt hat *gr*, mal ein paar allgemeine Information zum Teebaumöl. Teebaumöl ist ein Produkt, was man in jeder Hausapotheke finden sollte. Es ist ein Multitalent nicht nur in Sachen Kosmetik. So bekämpft es krankheitsübertragenden Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Viren, gleichzeitig hat es auch eine antiseptische Wirkung.
Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele:

Akne, Asthma, lindert Hustenreiz, Erkältung, Fusspilz, Fussschmerzen, Hühneraugen, Nagelbettentzündungen, Sonnenbrand, Dornwarzen, Hexenschuss, Krampfadern, Muskel-und Rheumaschmerzen, Verstauchungen, desinfiziert die Mundhöhle, lindert Zahnschmerzen, Haarpflege (wirkt gegen Schuppen, kräftigt Haare und Kopfhaut, hält Läuse fern), Insektenstiche, desinfiziert Wunden, beschleunigt den Heilungsprozeß bei Hauterkrankungen wie z.B. Krätze, Masern, Gürtelrose

Teebaumöl ist ausschliesslich für die äusserliche Anwendung geeignet. Eine innerliche Anwendung darf nur nach Verordnung des Arztes und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Je nach Art der Behandlung kann man es als Mundspülung, Spülung allgemein, Haarwäsche/-wasser, Massage, Bäder, Inhalation, Kompressen und Umschläge verwenden.

Bei Babys und Kleinkindern sollte man die Behandlung nicht durchführen! Die Gefahr der Hautreizung ist bei solch zarter Haut sehr hoch. Auch bei Tieren sollte man es nicht an-/verwenden, da sie es bei der Fellpflege in den Körper bringen! Vergiftungserscheinungen können die Folge sein.

Teebaumöl darf nicht in Kontakt mit den Augen kommen! Hautreaktionen können auftreten, dann sollte man Teebaumöl mit Oliven-, Mandel- oder Avocadoöl verdünnen. Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass manche Personen allergisch reagieren, dann darf man es hier natürlich gar nicht anwenden.

Bitte darauf achten, dass man wirklich nur das reine Teebaumöl kauft. Auf dem Etikett sollte vermerkt sein, dass der Inhalt zu 100% aus der Stammpflanze Melaleuca alternifolia besteht.

Lieben Gruss
Asmodine

PS: Im ersten und zweiten Weltkrieg gehörte es zur Pflichtausstattung eines jeden erste-Hilfekasten von Soldaten.

2 Like

Hallo,

kauf Dir einfach eine Tube Fenistil-Gel. Ich finde dieses Mittel bringt es.
Am besten hilft aber sofortiges Aussaugen (danach alles ausspucken) des Stiches, wenn man daran kommt. Sonst muß eben der Partner her!
Wenn gar nichts helfen will:

Ichtholan Salbe 5O %

Salbentupfer auf Pflaster geben und 2-3 Tage auf dem Stich lassen. Das nimmt die Entzündung und den Reiz. Auch beugt es einer Blutvergiftung vor, falls mal gekratzt wird.
Allerdings aufpassen, daß alles gut verklebt ist, denn die dunkle Salbe gibt Flecken, die nur schwer zu entfernen sind oder gar nicht.

Liebe Grüße
Rosa

Hallo allerseits,

was kennt ihr denn für Hausmittelchen um das elende Jucken
nach Mückenstichen zu lindern?

Wir waren Ende letzter Woche campen und mich hats recht übel
erwischt. Auf meinem kompletten Oberschenkel sitzt Stich an
Stich und juckt noch immer wie verrückt.

Grüße von
Tinchen