Mückenstopp dürch Radioton?

Das Inselradio auf Mallorca behauptet, das sie einen speziellen Ton senden, der für Lebewesen nicht hörbar ist, aber Mücken vertreiben soll. Ist dies möglich? Selbst auf der Website des Radiosenders werben sie mit dieser Aussage.

Lebewesen?

… der für Lebewesen nicht hörbar ist, aber Mücken vertreiben soll. …

Sind Mücken keine Lebewesen???

Es gab verschiedene Tests in denen auch Geräte, die Töne abgaben und in den letzten Jahren auch Apps dabei waren, die solch Töne von sich gaben.

„Kannsse“ alles vergessen!

Zitronenkerzen, diese Pyramiden zum anzünden, etc. also alles was duftet bringt wohl weit aus mehr.

Wir haben noch einen von den leisen Paral-Waben-Ventilator-Dingern und neben den schon genannten Duft-Geräten, ist der auch super wirksam.
:wink:

Mückenfreie Grüße, Nicky

Hey :smile:

Ich habe von ELV einen Bausatz aufgebaut, eine elektronische Mückenscheuche.
Bin zufrieden damit.

Hi …

Das Inselradio auf Mallorca behauptet, das sie einen
speziellen Ton senden, der für Lebewesen nicht hörbar ist,
aber Mücken vertreiben soll. Ist dies möglich? Selbst auf der
Website des Radiosenders werben sie mit dieser Aussage.

Halte ich für einen Scherz.

Standardrundfunk über Standardempfänger mit Standardlautsprecher kann nur ein Frequenzband von ca. 15kHz im hörbaren Bereich abdecken, bedeutend höhere oder tiefere Töne kann man zwar mit eigenen Geräten erzeugen (siehe „Mückenscheuche“) aber nicht über einen Rundfunksender verbreiten.

–> der Mückenverscheuchton müsste hörbar sein, wenn es ihn geben würde.

Ich halte das ganze für einen Marketingtrick der darauf abzielt, dass man seine Nachbarn und Besucher mit dem „richtigen“ Sender beschallt und abei auch noch möglichst laut aufdreht.

Guter Trick :smile:

Armin.